Ein 15-minütiger Vortrag - wie viele Seiten?

7 Antworten

Vergiss das mal mit den Seiten, und schreibe bloß nicht wörtlich auf, was du sagen willst. Mach dir saubere Stichpunkte,und wenn du fertig bist, übst du das ganze vor der Familie, einem Freund oder vor dem Spiegel. Dabei trägst du es genau so vor, wie du es in der richtigen Situation auch planst, betont, mit Pausen usw.. Dabei lässt du eine Stoppuhr mitlaufen und weißt genau, wann dein Vortrag die richtige Länge hat. Außerdem gibts evtl. noch Feedback.

Wenn du deinen Vortrag halten sollst würde ich dir nicht empfehlen alles abzulesen.

Mach dir lieber einige Karteikarten mit Stichworten und rede frei.

Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren.

Mach dir deine Karten (oder von mir aus auch Seiten) und trag sie vor. Wenn es dann zu kurz ist, schreibst du halt noch etwas.

hi. lies doch mal laut und deutlich aus einen buch vor. nicht zu langsam, nicht zu schnell. dann stellst du eine stoppuhr, und du wirst sehen, wie weit du kommst, die schriftgröße des buches sollte natürlich deinen vorgaben entsprechen, in etwas. gruß

Kommt drauf an wie viele Stichpunkte du dir machst ... Ablesen solltest du aufkeinen fall also wär es net schimm wenn du nur ne halbe Seite mit Sichpunkten hast aba dafür viel dazu erzählen kannst ;-)

Gar kein gedruckter Text :) STICHPUNKTE bzw Schlagwörter sollten es sein. Mach nicht den Fehler und arbeite vorher einen Text aus, ist nur unnötige Arbeit.

Außerdem kommts auf das Thema drauf an. Beschränke dich nicht so sehr auf die Zeit, sondern versuch erstmal ne Grobgliederung zu entwerfen und füge dann noch interessantes von deiner Seite hinzu. Dann gehst du das Ganze mal durch und schaust, ob du noch mehr Infos brauchst oder ob du Sachen weglassen kannst.