Eignungstest/Vorstellungsgespräch Vortrag halten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AmyRose98,

schau mal hier: karrierebibel.de/selbstpraesentation-im-bewerbungsgespraech-erzaehlen-sie-mal-was-ueber-sich/

AmyRose98
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort :) Aber soll ich bei "einem Thema meiner Wahl" wirklich über mich selbst erzählen? Mach ich das nicht extra noch? Die anderen haben doch bestimmt auch andere Themen, oder? Ach ja und sorry wenn die Frage jetzt dumm klingt aber heißt frei sprechen dass ich ohne Zettel in der Hand oder so etwas reden soll?

judgehotfudge  25.03.2015, 18:13
@AmyRose98

Danke erstmal für deine Antwort :)

Bitte, gerne! :-)

Aber soll ich bei "einem Thema meiner Wahl" wirklich über mich selbst erzählen?

"Thema Deiner Wahl" heißt, dass Du es frei wählen kannst. Es kommt sowieso mehr darauf an, wie Du es präsentierst, als auf das Thema selbst.

Mach ich das nicht extra noch?

Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Deine Gesprächspartner werden Dich schon nicht zweimal das gleiche erzählen lassen.

heißt frei sprechen dass ich ohne Zettel in der Hand oder so etwas reden soll?

Richtig.

AmyRose98
Beitragsersteller
@judgehotfudge

Danke nochmal, du hast mir sehr geholfen! :D Also könnte ich ja theoretisch auch was über meine Lieblingstiere, also Meerschweinchen, erzählen, oder? Muss ich mich auf den Eignugstest eigentlich vorbereiten oder nützt das nichts weil ich eh nicht weiß was da dran kommt? Und nach diesem kleinen Vortrag soll ich mich dann bestimmt noch mal unter vier Augen selbst präsentieren und Fragen beantworten, liege ich da richtig? Sorry dass ich immer noch Fragen stelle, ist nicht schlimm wenn du nicht mehr antwortest, du hast mir schon genug geholfen :)

Es geht doch um Lebensmittel bei Simmel.

Also mein Vorschlag: Wähle ein Lebensmittel, welches Du gerne ißt

und beschreibe den Ursprung, die Anbaumethoden, Weiterverarbeitung,

Die Akzeptanz der Verbraucher und strahle Begeisterung für Dein Produkt

aus. Du liebst es !!!!

Es geht mir Sicherheit weniger darum was du vorstellst - sondern wie du es vorstellst/verkaufst, und noch wichtiger wie du dich präsentierst. Erste sowie letzte Minute deines Vortrags sind entscheidet. Weiterhin Kommt auf deinen gewählten Beruf an welches Thema du mehr behandelst.