Eignungstest Logopädie...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Music Gril, keine Panik und lass dir von anderen hier nichts Komisches einreden! Es ist kein Problem, wenn du dich mal verliest oder einen Ton nicht triffst etc. Ganz besonders nicht, wenn du es selber merkst und dich verbessern kannst! Es geht denen nur darum zu sehen, ob du normal gut lesen kannst und keine Aussprachstörung hast und zumindest eine grundsätzliche Musikalität mitbringst. Z.B. musst du wahrscheinlich einen recht einfachen Rhythmus nachklatschen und einzelne Töne "abnehmen", das heißt sie werden dir z.B. mit einem Klavier vorgespielt und du sollst dann in der Tonlage einen Ton singen. Vielleicht sollst du auch ein Lied vorsingen. Dafür könntest du ja eines etwas üben. Und es muss keine Oper sein. ;-) Ich hab z.B. das Kinderlied "Das ist der gummi gummi gummi gummi gummi Bär"- vorgesungen. :-D Also nur Mut! Ich wünsche dir viel Erfolg! LogoAnne

LogoAnne  19.10.2013, 00:19

Danke für deinen Stern an mich! :-)

Also ich hab mehrere solche Eignungstests an verschiedenen Schulen mitgemacht, bevor ich mich dann für eine Schule entschieden hab.

Grundsätzlich ist wichtig, dass du gut hören kannst, eine einigermaßen belastbare Stimme mitbringst und keine Artikulationsstörung hast. Und das möchten die halt auch testen. Dabei ist es nicht wichtig, dass du absolut jeden Ton triffst - es geht darum, deine Singstimme zu hören. Auch beim Lesen ist es nicht so wichtig, ob du mal nen Fehler liest (das passiert ja nunmal jedem), sondern ob deine Aussprache passt.

Rechtschreibung ist natürlich wichtig, aber da hast du ja keine Schwierigkeiten, wie du sagst.

Ich musste außerdem an verschiedenen Schulen z.B. noch laut rufen, einen IQ-Test machen, ein Rollenspiel spielen, in dem ich mit ner 3-jährigen (eigentlich eine Lehrerin) Memory spielen sollte, eine Gruppendiskussion vor einer Spiegelscheibe leiten und natürlich grundsätzlich ein persönliches Gespräch führen. Es ist gut, wenn du begründen kannst, warum du Logopädin werden möchtest.

Der Rest ergibt sich dann schon :-) Mach dir nicht zu viele Sorgen!

Alle Gute!

Du musst ja nicht wie eine Operndiva klingen, es reicht, wenn du die Töne triffst und ein Gefühl für Rythmik hast!

Ein Verleser ist sicherlich nicht schlimm. Korrigiere dich. Achte auf dialektfreiheit. Beim Vorlesen geht es meiner Meinung nach weniger um den Inhalt, es geht um Artikulation, Kieferöffnung, Atmung, deine Stimme: knarrt sie, ist sie verhaucht, ist sie tragfähig, belastbar, steigerungsfähig, laut genug?

Dein größes Problem wird eher deine Nervosität sein. An manchen Paramtern kannst du jetzt nicht mehr so viel arbeiten, könntest es aber versuchen, um deine Chancen zu erhöhen. Ansonsten lohnt sich die Aufregung wirklich nicht. ;)

Hi,

Ich mache gerade ein Praktikum. Ich hoffe du hast es geschafft und der Beruf macht dir Spaß.

Ich gehe auch auf eine SRH. Werde dort auch die Ausbildung machen😊

Bevor Du Anderen das richtige Sprechen beibringst, lerne das erst mal selber!

So wie man spricht, so schreibt man auch, da sehe ich bei Dir eigentlich eher keine Hoffnung einen Eignungstest erfolgreich zu bestehen!!!

LeserinLektorin  18.10.2013, 09:10

Und bevor Du anderen gute Ratschläge bezüglich des Schreibens/Sprechens gibst, solltest Du mal Deine eigene Rechtschreibung überprüfen. Man sollte erst dann Rat geben, wenn man dazu prädestiniert ist, Iwanttobelieve!

MusicGirl1995
Beitragsersteller
@LeserinLektorin

Ich hatte in Diktaten immer 1er und hab auch schon nen andren Test gemacht wo ich bei Rechtschreibung super abgeschnitten hab, also kanns so schlecht nicht sein.

MusicGirl1995
Beitragsersteller
@MusicGirl1995

Ach das war garnicht an mich, LeserinLektorin, entschuldige, das hab ich nicht gesehen.

Iwanttobelieve  21.10.2013, 17:16
@LeserinLektorin

Das ist bei mir eher unnötig! Du solltest Dir mal über das Stalking meines Profils Gedanken machen! Ich sehe ja fast nur noch Dich, wenn ich die Besucher meines Profils nachsehe...

MusicGirl1995
Beitragsersteller

Icb schreib im Internet anders als wenn ich auf Papier schreib, und da ich in Diktaten und Aufsätzen immer 1er und 2er hatte und mir schon sehr oft Komplimente für meine gute Ausdrucksweise gemacht wurden und meine Lehrer das wohl besser beurteilen können als du mach ich mir darüber keine Sorgen.