Eignungstest bei Lidl brauche hilfe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elhas, meine Tochter hatte sich im Februar auch bei Lidl beworben und wurde auch dazu aufgefordert, den Online-Eignungstest durchzuführen. Das hat sie getan und ihn gut bestanden. Es ging im Test um Mathematik, Deutschkenntnisse (Gegenteile und gleiche Bedeutung verschiedener Wörter), ergänzen fehlender Figuren und immer wiederkehrende Fragen, was man mag oder nicht (einzuordnen von 1 bis 5) im Bereich Sozialkompetenzen, Handwerklichkeit, Ordnungssinn und noch viel mehr. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich bin sicher, auch du schaffst den Test. Wenn du ihn bestehst (auch hier keine Gedanken machen, wenn mal die Zeit bei Aufgaben abgelaufen ist), wirst du sicher in eine Regionalverwaltung zum Auswahltag eingeladen, wo wiederum Tests im Bereich Gruppenarbeit und der Präsentation der eigenen Persönlichkeit durchgeführt werden. Wenn du auch den Tag erfolgreich absolvierst, wirst du in die Filiale zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg. Lidl ist ein sehr guter Ausbildungspartner und Lehrjahre sind nun einmal keine "Herrenjahre", lach... Das war schon früher so.

Alles Gute für dich!!! Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Eine stolze Mutti

misteruniverse  20.04.2012, 19:15

Wär auch mächtig Stolz auf meine Tocher wenn sie bei Lidl arbeitet!!

Jason1792  18.12.2021, 12:06
@misteruniverse

Nach ner Ausbildung bei Lidl verdient man nicht so schlecht wie du denkst. Vorallem nicht nach einem dualen Studium dort.

Ich brauche unbedingt Hilfe ich muss diesen test auch machen bin sehr aufgeregt was für fragen kommen auf mich zu und ie sollte ich mich vorbereiten ?

Jason1792  18.12.2021, 12:06

Und? Was kam dran?

Alles von Allgemeinwissen über Mathematik bis hin zu erstem Fachwissen, Konzentrationsaufgaben etc.

Ich persönlich habe noch keinen gemacht aber ich gehe mal stark davon aus, dass sie sich in die Richtung testen wie sehr du belastbar bist, vor allem unter Stress. Zudem werden sie überprüfen wie schnell und genau du arbeiten kannst.

Das sind so ziemlich die Eigenschaften die man als Einzelhändler, gerade in einem Discounter mitbringen sollte:

  • hohe Belastbarkeit
  • Schnelligkeit
  • Genaugigkeit
  • "Stressicherheit" (Arbeiten unter Stress)

Kleiner Tipp am Rande, derartige Einzelhandels- / Discountketten kennen keine Gnade bei Versagen, Mitarbeiter sind sehr einfach austauschbar und werden auch ausgetauscht sobald nicht mehr genügend Leistung erbracht wird (das gilt ebenso für normale Angestellte wie für Auszubildende).