Eigenschaft eines Algorithmus?

3 Antworten

Das kommt wohl darauf an, wie eng man "Algorithmus" definiert. Der Algorithmus für einen Liebesbrief wäre wohl sehr komplex. Aber es ist wohl möglich. Ebenso Benotung eines Aufsatzes.

Gleiches gilt für: Werfen eine Handballtores. Dss wäre dann der Algorithmus für einen Handballroboter. Komplex, aber denkbar.

Das einzige, was sicher nicht geht, ist das Aufschreiben aller natürlichen geraden Zahlen. Davon gibt es unendlich viele, also gibt es auch keinen Algorithmus, der in endlicher Zeit damit fertig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mich fragst, lässt sich das alles durch nen Algorithmus lösen... Wie gut das Resultat dabei wird, ist natürlich eine andere Frage.

Wobei ich mir bei h) unsicher bin, weil das Programm ja nie terminieren würde. Hierfür müsste ich die exakte Definition von "Algorithmus" nachschlagen.

B und E weil die beiden Fälle rein subjektiv sind und nicht objektiv sind. Algorithmen sind vom Prinzip her Programmabläufe nach einem gewissen Muster.

Artischoque  20.03.2020, 12:28

Falsch. Ein einfacher Algorithmus für einen Liebesbrief wäre: Nimm einen Standardtext und setze den Namen des Adressaten ein. Das wäre zugegeben nicht besonders originell, aber würde die Aufgabe gewissermaßen lösen. Es gibt schon Algorithmen die Nachrichtentexte schreiben.Liebesbriefe sind wohl eine Stufe komplexer, aber sicher nicht unmöglich.

Gleiches gilt für die Bewertung von Texten. Google macht das bereits und versucht damit zu erkennen, wie hochwertig Websites sind. Seiten mit hochwertigen Texten erscheinen bei den Suchergebnissen weiter oben.