Eigenes Mainboard bauen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird bei weitem Teurer als ein gekauftes Mainboard. Die Platine allein kostet in dieser Größenordnung bei Einzelbestellungen schon um die 300 Euro.

Außerdem ist das Mainboard einer x86 CPU ziemlich komplex und du müsstest für Custom Componenten auch ein Custom Design machen. Du kannst höchstens das Layout eines existierenden Boards nehmen und das selbst zusammen bauen aber selbst damit ist es noch nicht getan weil es auf dem Mainboard weitere Komponenten gibt die ein Programm benötigen und die werden vom Mainboardhersteller nicht verkauft. Du kannst diese Komponenten also nur von einem gekauften Mainboard runternehmen.

nosaj  20.04.2020, 11:41

Dazu käme dann noch, dass ein custom bios erforderlich wäre. :)

PeterKremsner  20.04.2020, 11:53
@nosaj

Ja das war unter anderem auch in der Programmierung bestimmter Chips integriert.

Also bei einem Custom Design müsste das Bios Custom sein sowie auch einige Buscontroller etc.

Die Sata Controller auf den Mainboards haben ja auch meistens eine Firmware drauf. Wissen zB viele nicht aber wenn man die auf dem Board gegen einen neu gekauften Chip tauscht gehen die nicht mehr weil die eine eigene Firmware brauchen.

Das ist zwar theoretisch möglich. Aber praktisch nicht. Die Hersteller sitzen Monate vor Veröffentlichung der Plattform daran um Boards zu designen. Selber was zusammenstellen geht garnicht. Davon ab würde dann ein Board wegen Einzelstück zich tausende Euros kosten. Die müssten die Fertigungsstraße nur für dich komplett umstellen. Defacto kannst du dich von der Utopie trennen 🤣

In der Theorie wäre das möglich, für genug Geld würde da sicher auch irgendein Hersteller mitmachen und das für dich bauen (lassen). Allerdings wären die Kosten abnormal hoch und das Projekt sinnlos.

Nein, gibt es nicht.

Aber man kann schon viel aussuchen auf Mindfactory z.B.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.

Ich glaub was du meinst sind einfache schaltkreise die du gestalten kannst. Aber sicher keine x86 mainboards :D

Woher ich das weiß:Hobby – Kann das irgendwie