Eigenes Buch schreiben- Tipps?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cecil,

also ich schreibe selbst auch viel. Am anfang schreibe ich immer alles grad runter, so wie es mir in den Sinn kommt. Beim zweiten oder dritten mal lesen, füge ich hier und da noch was dazu, oder lösch wieder was raus, je nach dem, wie ich es empfinde =)

So solltest du zum Beispiel bevor du überhaupt anfängst zu schreiben eine Grundidee im Kopf haben. Das die sich dann während dem schreiben noch ändert und umformt ist dann ganz normal, nur einen kleinen Roten Faden, welcher dir beim schreiben eine Hilfestellung ist, den solltest du dir vorher schon überlegt haben. Am besten auch immer daneben liegen haben, falls du grad den Faden verloren hast =)

Dann ist es vor allem wichtig, in einer Zeitform zu schreiben. Manche mischen die verschiedenen Zeitformen, weil sich das beim texten leichter schreiben lässt, nur sollte dein Buch einheitlich in einer Zeitform geschrieben sein. Ich sitze manchmal auch davor und überlege wie verrückt, wie ich das jetzt am besten formuliere. Wenn du grad nicht weiter kommst, schreib es so wie es dir grad in den Sinn kommt, und beim nochmaligen durchlesen, fällt einem dann meist das richtige ein ;)

Zudem ist es wichtig, aus welcher Person du sprichst. Formulierst du in der Ich-Form oder schreibst du lieber als Erzähler? Wie das für dich am besten passt, musst du selbst heraus finden, aber das merkst du ganz schnell, wann es dir passt und wann nicht =)

Dann solltest du jemanden ab und zu drüber lesen lassen. Zum einen fällt dem anderen so mancher Fehler ins Auge, welchen man selbst überhaupt nicht wahrgenommen hat und zweitens ist es nur förderlich für dein weiteres schreiben, wenn du jemanden hast, der das was du da schreibst gut findet und interessiert auf Nachschub wartet ;)

Wenn du grad nicht weißt wie es weiter gehen soll, mach ne Pause. Die sind durchaus erlaubt und einem fällt dabei so einiges tolles ein =)

Viel Erfolg beim Schreiben =)

Liebe Grüße

BlueHope28  17.04.2017, 12:14

Danke für die tollen Tips, haben auch mir sehr geholfen!

Was mir vor dem schreiben schon geholfen hat war die Charakterentwicklung. Dafür habe ich zuerst alles zu den Personen aufgeschrieben, das mir in den Sinn kam, dann mit Hilfe von Tabellen und http://www.schriftsteller-werden.de das ganze ausgefeilt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Hope

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es von Vorteil, wenn du einen persönlichen Bezug zu den Dingen/Erlebnissen hast über die du schreiben willst. Deine Geschichte wird sich dadurch echter und glaubhafter anfühlen. Fantasie ist das wichtigste Instrument, dass dir zur Verfügung steht. Schreibe zunächst wirklich alles auf, was dir durch den Kopf geht. Achte dabei NICHT auf Formulierungen oder Fehler, bewahre deinen Fluss. Überarbeiten kannst du später noch genug. Desweiteren solltest du die Umwelt deiner Geschichte in der Wirklichkeit/im Alltag studieren. Du schreibst über einen Wald? Gehe dort wandern! Du schreibst über einen Straßenbahnfahrer? Setz dich in eine Bahn und dreh ein paar Runden! Alles Schreiben beginnt mit einer Idee, einem Funken. Füttere ihn mit Brennholz d.h. Ideen, Bildern, originellen Wendungen und Konflikten. Und gaaanz wichtig: Schreibe erstmal für dich und frage andere (noch) nicht um ihre Meinung, ihr Urteil. Das verunsichert oder macht überheblich. Such dir ein Thema, das dich emotional bewegt, etwas, was dir selbst nahe geht, aber erzeuge keinen zu großen Druck auf dich selbst. Eine gute Geschichte wächst aus sich selbst heraus. Fixiere dich nicht darauf berühmt, reich oder erfolgreich zu sein. Sei originell, sei anders - aber bleib immer du. Nur so bekommt dein Text eine Seele!

Liebe Grüße

BunteChucks  24.11.2022, 16:37

Wow, was ein text😍

Ich habe auch ein Buch geschrieben (Gedanken eines Rastlosen, veröffentlicht 2010). Aus Gründen des (C) habe ich dieses bei BoD veröffentlicht, so bleibt das (C) nämlich vollends bei mir und geht nicht auf den Verlag über.

Ich würde Ihnen einen Kurs im kreativen Schreiben empfehlen. Diese werden häufig durch Volkshochschulen angeboten. Ich habe zwar nie einen solchen Kurs besucht, könnte mir aber vorstellen, dass diese ein ganz gutes Fundament schaffen können.

Im Übrigen ist Gedanken eines Rastlosen auch die einzige Quelle, in der sich mit 100%iger Sicherheit valide Daten über mich finden lassen. In Zeiten des Internets keine unwichtige Sache, wie ich meine.

Viel Erfolg bei Ihrem Buch! Ich drücke Ihnen beide Daumen.

In welches Genre soll dein Buch denn eingeordnet werden? Für die verschieden Genres gibt es nämlich Tipps