Eigenes Blut verkaufen?

4 Antworten

Der Handel mit und die Produktion von Blutprodukten ist per Gesetz streng geregelt. Prinuioiell kann man natürlich geprüfter Hersteller von Blutprodukten werden und diese entsprechend der Vorgaben in Umlauf bringen. Allerdings ist die Abgabe ebenfalls streng reglementiert. Als Medizinprodukte dürfen Blutbestandteile nur an entsprechend autorisierte Abnehmer gehen. Wie auch rezeptpflichtige Tabletten kann man Blutprodukte nicht einfach legal im Internet frei anbieten. Und selbst für den Transport gelten strenge Richtlinien, einfach per Post schicken darf man also auch nicht...

Fazit: wenn du alles Gesetzesvorgaben einhältst, kannst du als Hersteller von Blutprodukten zugelassen werden und dann mit diesen handeln, aber nur gemäß aller Auflagen und unter Aufsicht des Paul Ehrlich Instituts. Ein freier Handel über das Internet ist ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird sicherlich jemanden geben, der eine bestimmte Menge geronnenes, nicht geprüftes Menschenblut gebrauchen kann und dafür 2-3 € hinlegt.

Falls du sowas wie Blutkonserven meinst: Nein, kannst du nicht. Du bist kein geprüfter Hersteller von Medizinprodukten, also darfst du auch keine Medizinprodukte verkaufen.

Agnes2019  02.03.2021, 14:57

Wer braucht geronnenen Blut ? Bitte um Antwort.

RedPanther  02.03.2021, 14:59
@Agnes2019

Die Aussage "es wird sicherlich jemanden geben" impliziert, dass ich das für eine Möglichkeit mit recht hoher Eintrittswahrscheinlichkeit halte, jedoch kein konkretes Beispiel nennen kann.

Bis du es verkauft hast (wie willst du es "verpacken" ?), ist es geronnen und damit zu nichts nütze.

Ich würde nie im Leben von "Fremden" Blut kaufen, das klappt ohnehin nicht.

Geh lieber zum Blutspenden. Da bekommst du zwar nur ein Vesper (NATÜRLICH kein Geld), aber du hast wenigstens etwas Gutes getan.

Außerdem kommt es darauf an, was du für eine Blutgruppe hast.

Bitte informiere dich, bevor du solche seltsamen Fragen stellst, das wäre eine gute Idee.

Metagenomik
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich das jetzt professionell machen würde mit ärztlichem Gutachten und Kühllager dann wäre das alles ja möglich

Nein.

Metagenomik
Beitragsersteller

Warum nicht?

Metagenomik
Beitragsersteller
@KlingenSchmiedt

Ja aber dafür könnte ich mich ja durchchecken lassen man wird ja auch durchgecheckt wenn man Blut spendet

Metagenomik
Beitragsersteller
@KlingenSchmiedt

Das mache ich ja dann vorher und kann das dann in Form eines schriftlichen Gutachtens vorweisen