Eigene Wohnung mit 16 wegen massiven Problemen mit Eltern- vom Jugendamt bezahlt?

4 Antworten

..hatte keine Zeichen mehr ;) Wollte noch sagen, dass es mich körperlich psychisch und seelisch belastet, ich kann einfach nicht mehr, ich möchte mich einfach auf die Schule konzentrieren. Selbstständig bin ich, ich kann kochen, waschen, bügeln, alles, habe auch einen Nebenjob.

Käme da was in Frage? Ich weiß es ist nicht einfach, aber da muss es doch ne Lösung geben?

Lg und danke schonmal :)

Tobi2008578  11.06.2024, 10:27

Ja es gibt eine Lösung Ausziehen es gibt jugend rechte

Hallo

Also ich bin auch mit 17 in eine Mädchen WohnWG gekommen und dazu kann ich nur sagen das es das beste war was passieren konnte. Geh zum Jugendamt und mach denen ganz und gar klar wie es zuhause so abläuft und das du nicht weißt wo du hin kannst. Mit 18 ziehst du dann aus der WohnWg aus und bekommst auch unterstützung etc. da die Vorgeschichte dem Amt incl. vorläufigen Betreuer (3 Monate) dargelegt wird. Alleine in eine Wohnung ist selten eher eine Betreute Wohngruppe nur da solltest du aufpassen dein Ziel , das Abitur , nicht aus den Augen zu verlieren.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Hey! Ich weiß nicht ob du schon ne Antwort hast für dein Problem, aber gehe zum Jugendamt. Mich hat damals (ich war 18) mein Schuldirekotr ins Frauenhaus gebracht. Es gibt stätten wo Jugendliche aufgenommen werden. Das liegt nur an Dir, geh zum Amt und schildere diese Sache (mit Therapie und so). Sie werden dir helfen.

Viel Glück!

hi, ich hoffe es geht dir mittlerweile besser!! du würdest vom Jugendamt hilfe bekommen, aber in deinem fall wäre es besser gewesen wenn du schon viel früher zum jugendamt gegegangen wärst. denn wenn du jetzt mit deinen 17jahren dahin gehst und sagst dass deine eltern doof zu dir sind, könnte es sein dass sie sagen du wirst bald 18jahre dann kannst du ausziehen! aber mit 18 braucht man auch finanzielle unterstützung, die du nicht bekommst, weil du weiterhin bei deinen eltern wohnen kannst. vieleicht hast du aber die möglichkeit übergangsweise in eine betreute jugend-WG zu kommen, was in der jugendhilfe oft vorraussetzung ist für eine eigene wohnung. in deinem fall würde ich dir das übergangsweise raten, damit du für deine zukunft mit der jugendhilfe rechnen kannst. was dann mit einen eltern ist, oder speziell deiner mutter kann dir egal sein. wenn du nicht von zu hause weg gehst, wirst du psychische probleme kriegen. das werden ganz grauenhafte sachen sein und du merkst es doch auch schon selber. du schreibst dein selbstbewusstsein ist bei 0 wegen deinen doofen eltern. eine psychische krankheit ist nicht wie schnupfen. die bleiben ein lebenlang, du kannst nur lernen mit so einer krankheit zu leben in therapien (manche müssen tabletten, sogenannte psychopharmakas einnehmen, weil die so behandelt worden sind wie du). tu dir selber den gefallen und lass die finger vom ritzen, bringt nciht und hinterlässt hässliche narben die auch mit 40jahren noch zu sehen sind. liebe grüße