Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind schon ganz gute Fragen, hast dich eventuell von anderen abgehoben. Sowas wie, wie der weitere bewerbungsprozess nun abläuft, hättest noch fragen können wenn es zuvor natürlich nicht schon beantwortet wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon zich Bewerbungen geschrieben

Klingt für mich auswendig gelernt. Nicht das schlechteste, was man machen kann, man merkt zumindest, dass du dich auf das Gespräch vorbereitet und ein paar Tipps gelesen hast.

Ich frage mich aber immer, wie jemand, der solche Fragen stellt, auf konkrete Antworten reagieren würde. Hast du als angehender Azubi wirklich die "Unternehmens- und Feedbackkultur" kommentiert? Oder ist es bei einem "Ach, wie schön, das finde ich auch wichtig!" geblieben?

Ist aber letztlich auch egal - ob man dich nimmt oder nicht, hängt nicht davon ab.

Viel Erfolg!

Frage 2 und 3 finde ich gut.

Insgesamt sind es zwar Evergreens, die ich eher mit 'da will jemand unbedingt Fragen stellen und nimmt halt die, die der Bewerbungstrainer vorschlägt', doch 2 und 3 gehen sehr auf die Ausbildung ein. Insbesondere 2 finde ich wieder interessant, weil es natürlich den theoretischen 'dies und jenes sind die Inhalte' Teil gibt, doch wie die vermittelt werden, ist wieder eine andere Frage.

Bei 1 wüsste ich nicht, was ich mit der Antwort anfangen soll, um ehrlich zu sein. Vier finde ich immer etwas 'inhaltsleer' denn gut, dann habe ich die Ansichten meines Gegenübers... aber ich bin eine vollkommen eigene Person... keine Ahnung.

Wie gesagt... 2 und 3 zeigen Interesse für die konkrete Ausbildung, das ist gut. Damit hebst du dich ggf. von anderen ein wenig ab. Insgesamt würde ich aber, wie gesagt, sagen dass es Standardfragen sind. Die haben die Personaler sicher nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal gehört.