Eigene Fläche betonieren?

5 Antworten

Die Landesbauverordnungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In den meisten Bundesländern dürftest Du das aber grundsätzlich tun.

Was allerdings ein großes Thema werden wird, ist die "nichtvorhandene" Versickerungsmöglichkeit für Wasser, damit Regenwasser dem Grundwasser zugeführt werden kann.

Die ist unter anderem in Schleswig-Holstein und Hamburg aber auch in anderen Bundesländern verpflichtend.

Auch betrittst du eine juristisch-gefährliche Zone, wenn Du direkt anliegend Nachbarn hättest und Dich nicht um eine "Entsorgung" von Regenwasser kümmerst.

Was würde nämlich bei Starkregen passieren ? Das Wasser was auf Deinem Grundstück runterkommt, kann nicht versickern und läuft zum Nachbarn rüber.

Der wird dann ggf. mit Erfolg klagen.

D.h. wenn Du betonieren willst, solltest Du auch Gefälle mit Abläufen berücksichtigen.

P.S. warum betonieren ?? ...das sieht meistens shice auf und hällt auch nur ein paar Jahre. Würde wenn schon definitiv pflastern (Steine , Gehwegplatten) und noch viel schöner wird es wenn Du Rasengittersteine oder Plattenbruch etc. verwendest, wo auch Gras durchwachsen kann . Das ist aber nur meine persönliche Meinung .

Bild zum Beitrag

 - (Grundstück, Beton)  - (Grundstück, Beton)

In vielen Gemeinden darf man das nicht. Da gibt es in den Bauvorschriften dann eine gewisse Grundflächenzahl 2. Diese Dezimalzahl gibt an wieviel der Grundstücksfläche mit Nebeneinrichtungen maximal bebaut werden darf. Z.B. eine 0,8 bedeutet man darf 80% des Grundstücks bebauen.

Du musst also zum Bauamt gehen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Kommt drauf an was man mit 400 m² Betonfläche machen will.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man das einfach so darf.

In vielen Gemeinden/Städten wird ja eine Gebühr für Oberflächenentwässerung erhoben. Die wird anhand der versiegelten Fläche erhoben. Bei 400 m² kann da einiges zusammenkommen.

man darf nur eine bestimmte Prozentanteilige Fläche so verdichten das kein Wasser mehr versickern darf, erkundige Dich beim Bauamt was willst du denn auf der Betonfläche machen, denn evtl. brauchst Du auch dafür eine Baugenehmigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht darfst.

Näheres findest Du im Bebauungsplan, den Du beachten musst.