Eigenanteil Facharbeit im Fach Religion?

2 Antworten

Natürlich wäre ein Aussteiger, eine Austeigerin äußerst interessant. Aber jemand über das Internet zu suchen, dann die wirkliche Kontaktaufnahme, die Anfrage, das Treffen, das eigentliche Gespräch, von dem man nicht weiß, welche Wendungen es vielleicht nehmen wird ‒ das alles ist auch nicht ganz ohne; da macht man sich leicht ein falsches Bild; da ist viel bis gar nichts, was man im Vorhinein kalkulieren kann. Und dass Du ja noch nicht volljährig bist, macht das Ganze noch mal durchaus schwieriger.

Daher empfehle ich Dir einen anderen Interviewpartner, und zwar den »Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen« der Evangelischen Kirche in Deutschland. Den wirst Du sicherlich viel leichter kontaktieren und befragen können:

Pfarrer Andreas Hahn
Olpe 35
44135 Dortmund

Tel.: 0231/5409-52
andreas.hahn@ekvw.de

Der freut sich bestimmt auf Deine Anfrage, und alle diese organisatorischen und psychologischen Probleme fallen einfach weg. Melde Dich vielleicht einfach bei ihm, und dann könnt Ihr besprechen, was für Deinen Zweck jetzt das beste weitere Vorgehen ist. :-)

Gutes Gelingen!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Flummiiiiiii
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank

Wotquenne  06.09.2024, 11:06
@Flummiiiiiii

Gerne. Außerdem hier noch zwei Bücher, die Du ‒ wenigstens auszugsweise ‒ lesen solltest; Du kannst einfach jeweils draufklicken und bekommst dann alle Informationen, die Du brauchst, um an die Bücher dranzukommen:

https://d-nb.info/100128268X

https://d-nb.info/994589670

Das erste davon können Deine Eltern Dir ganz leicht gebraucht über www.eurobuch.com besorgen, das zweite ist nur »ganz, ganz vielleicht« (!) noch in einer Buchhandlung zu bekommen.

Auch die katholischen Bistümer haben ihre jeweiligen Sekten- (heute sagt man) Weltanschauungsbeauftragter. Auf den Homepages wirst Du über die Suchfunktion fündig.

Darüber hinaus dürfte es in den Mediatheken und auf YouTube Dokus geben, in denen auch Aussteiger zu Wort kommen dürften. Ob Du die irgendwie verwenden kannst, musst Du dann wissen.

Flummiiiiiii
Beitragsersteller

Danke