Eifersucht gerechtfertigt oder nicht?

3 Antworten

Hilfreich wird für Dich wohl nur sein, wenn man Diener Meinung ist.

Ich schreibe es trotzdem: Ich finde, Du übertreibst ziemlich.

Dein Freund ist Dein Freund. Er ist nicht Dein Eigentum, nicht Dein Besitz. Wenn Du so durchdrehst und versuchst ihn einzuschränken (Er darf quasi nur Mädchen sehen, die Du erlaubst!), hast Du ein Problem. Vielleicht kann Dir eine Therapie helfen. Denn das ist nicht normal und auch nicht gesund.

Xvanessa44
Beitragsersteller

Nein, natürlich sind mir andere Meinungen auch hilfreich, genau deshalb fragt man ja andere Menschen. So und zu deiner Äußerung, habe ich auch was in der Frage geschrieben undzwar das wir von Anfang an gesagt haben das wir keine Freunde des anderes Geschlecht haben. Das heißt das meine Frage ja begründet ist, da er sich nun jetzt einfach mit fremde Mädchen trifft. Und ich ja auch nicht Probleme habe bei der anderen Freundin weil ich die schon etwas länger kenne. Warum sollte ich zur Therapie müssen wenn das von Anfang an eine große Regel in unserer Beziehung war? Erstmal richtig lesen dann kannst du so ein Kommentar ablassen.

Nachtkindchen  05.04.2024, 20:20
@Xvanessa44

Er ist mit dem Mädchen ja nicht befreundet. Sie ist halt mit den Jungs dabei.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass er zu Hause bleibt, wenn sie dabei ist?

Abmachung hin oder her - er hat ein eigenes Leben neben dem Leben mit Dir.

Und Therapie deshalb, weil Du offensichtlich massive Verlustängste hast, die Du durch noch massiveren Kontrollimpuls auszuhalten versuchst.

Dein Freund wird früher oder später gehen. Und die, die danach kommen, auch. Weil das einfach anstrengend und nicht gesund ist. Und Dir wird es schlechtgehen, weil Du immer Angst vor jedem Mädchen hast. Eine Therapie kann helfen, gelassener und selbstbewusster zu werden.

Birkenpilz  05.04.2024, 20:25
@Xvanessa44

Eine Beziehung funktioniert auf Dauer nur mit Vertrauen! Eifersucht macht extrem unsympathisch und zerstört alles.

 Warum sollte ich zur Therapie müssen wenn das von Anfang an eine große Regel in unserer Beziehung war?

Das ist eine Regel, die den Partner dauerhaft einschränkt und vermutlich jede Beziehung zerstört. Jeder trifft immer wieder auf Personen anderen Geschlechts - als Arbeitskollegen oder sonstwo.

Für mich als Mann wäre das ein Trennungsgrund - auch wenn man nie fremd geht, ist das dauernde Misstrauen einfach nur abstoßend.

Ja, sei eifersüchtig wer schon sagt meine Jungs sind mir wichtiger als du, scheint ziemlich wenig treue bewusstsein zu haben. Also normalerweise wäre es nicht gerechtfertigt, aber bei ihm wäre ich auch unsicher.

Also.. dein Freund soll sich von seinen Freunden fernhalten und nichts mehr mit ihnen unternehmen weil dieses Mädel dabei ist das du nicht kennst, aber zu einem seiner Freunde gehört ? Wenn ich ganz ehrlich bin ohne es böse zu meinen und dir etwas doofes zu wollen -damit sperrst/engst du ihn total ein und das ist überhaupt nicht gut ! Er wird immer mal mit Mädels zutun haben die du nicht kennst. Sei es im Freundeskreis (Cousinen, Schwestern, Freundinnen/Bekannte von Freunden), auf der Arbeit oder sonst wo. Wenn eure Beziehung stabil ist und du weißt das du ihm vertrauen kannst, dann lass ihn, wenn da aber so wenig Vertrauen ist, dass du nicht möchtest dass er was mit seinen Freunden macht NUR weil dieses eine Mädchen dabei ist, dann trennt euch.