Eichendorff "Nachtzauber"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes habe ich gefunden:

  • “Hier ist die Nacht mit dem gesamten Programm der Romantik verbunden, die in einer „schönen Einsamkeit“ stattfindet.
  • Auch hier gibt es die „uralten Lieder“ und ist es eben eine „wunderbare Nacht“, in der der Mensch anders fühlen kann als am Tage.
  • Die Nacht ist aber auch eine Zeit des Lebens, wenn auch auf etwas andere Art. Man kann dabei durchaus „vor Liebe todeswund“ werden.
  • Das passiert, wenn man anfängt „zu klagen [,,,] Von versunknen schönen Tagen.“
  • Aber das nimmt man in Kauf – das lyrische Ich bleibt bei der Vorstellung von einem „stillen Grund“.

gutifragerno  22.02.2021, 14:18

Jetzt muss man nur noch diese Dinge mit eigenen Gefühlen verbinden. Das dürfte aber leicht gelingen.

offensichtlich geht es darum, dass man sich in der nächtlichen Natur völlig verlieren kann in der Umgebung und in Erinnerungen. Und dann taucht da auch noch eine anscheinend unerfüllte Liebe auf.

die Hinweise stammen übrigens von der folgenden Seite:

https://textaussage.de/franz-werfel-der-rechte-weg

Sehr melancholisch und bedrückend :(

Wunderbar. Mich umfängt die Dunkelheit der Verse wie ein leichter Hauch der Nacht!