Eher Obstkuchen oder Rührkuchen?
Was bevorzugt ihr eher Rührkuchen und welchen, oder Obstkuchen und da auch welchen.
9 Antworten
ich mag meine selbergemachten Baumkuchen. Im Sommer Obstkuchen weil ich Pflaumen, Mirabellen, Äpfel und so im Garten habe.
Generell eher Obstkuchen. Meine absoluten Lieblingskuchen sind Bienenstich und Erdbeerkuchen.
Hmm, das Rezept, das ich hier vorstellen möchte, ist irgendwie eine Mischung von beidem:
Und wer das Rezept nachbackt, wird diesen Kuchen immer wieder haben wollen. Vorteil ist, dass nicht nur der Apfel passt, sondern die sehr flexible Verwendung von Obst, was auf einen Kuchen dieser Art drauf passt. Und der Geschmack einfach nur himmlisch. Und beim rühren bitte etwas mehr Zeit wie sonst aufwenden. Bis zu 10 Minuten. Der Gaumen wird es später danken sage ich als Gourmet!
Es handelt sich um einen Marmor-Obst-Kuchen für ein Backblech mit hohem Rand.
Zutaten:
6 Eier mit 375 g Zucker und ein Päckchen Vanillinzucker sehr lange bis zu 10 Minuten cremig rühren.
300 mL Öl (wir nehmen Rapsöl) sehr langsam dazurühren.
450 g Mehl mit 1,5 Päckchen Backpulver mischen und 300 mL Orangen oder Apfelsaft.
Saft und Mehl abwechselnd unter den Teig rühren.
1/3 des Teiges abnehmen und darunter 3 EL Trinkschokolade und ein EL Rum mischen.
Zuerst den hellen Teig auf's Blech, und den dunklen in Klecksen darübergeben.
Den Teig nun entweder mit Apfelscheiben, Birnenscheiben, Kirschen oder passendes Obst belegen.
Bei 180 Grad ca 25 Minuten backen bei Umluft.
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Wer mag, einen ordentlichen Schlag Sahne dazu.
Das Beste kommt noch: Der Kuchen kann sehr gut gefrostet werden.
Das wäre nötig, wenn in der Saison viel Obst zur Verfügung steht und mehrere Kuchen gebacken werden sollen.
Guten Appetit!!
Und hier noch zwei Fotos. Kurz vorm Backen mit den Apfelschnitzchen belegen. Wer's mag, darf noch unterschreiben....:
So kommt er aus der Röhre:
...und der Geschmack einfach zum niederknieen......

Einen Rührkuchenteig vom Blech, mit Obst belegt- wenn schon.
Obstboden mag ich nur mit frischen Erdbeeren auf einem Mürbteigboden- OHNE Pudding, aber mit Schlagsahne.
Eindeutig Obstkuchen. So einfach wie möglich, durchaus auf Fertigböden mit Erdbeeren, Himbeeren oder Sauerkirschen belegt.
Darüber hinaus bin ich aber auch Tortenfan.