Ehemaliger Firmenlaptop startet immer in Firmenlogin?

AshleighHoward  10.11.2023, 19:29

hast du den legal von der firma erworben?

HenriBbg
Beitragsersteller

ich habe den Laptop über einen Flohmarkt gekauft, der Händler meinte es wäre alles in Ordnung, so im Nachhinein bin ich mir aber unsicher :/

2 Antworten

"und ihn auch zurückgesetzt" --> kann nicht sein, sonst würde dieses Verhalten nicht mehr auftreten. Installier Windows neu.

HenriBbg
Beitragsersteller

Windows habe ich schon neu installiert sogar mit einer andern SSD von mir probiert deswegen bin ich auch so verwundert

HenriBbg
Beitragsersteller
@sonicdragolgo

Ja aber auch hier eine Sackgasse, ich habe die Vermutung dass es irgendetwas mit den boot options im BIOS zu tun hat hier gibt es nämlich welche die über die IPV4 und IPV6 laufen, da bin ich aber nicht genug in der Materie

sonicdragolgo  10.11.2023, 19:44
@HenriBbg

Kommst du denn überhaupt bis ins Windows bevor diese Anmeldung erfolgen soll? Im BIOS solltest du die erste Boot-Option auf deine SSD setzen.

Spätestens nach einem BIOS-Flash (neu einspielen, auch wenn es keine neuere Version gibt) und dem Wechsel der SSD sollte das Notebook eigentlich überhaupt keine Ahnung mehr haben, wem es mal gehört hat und wohin es telefonieren könnte...

HenriBbg
Beitragsersteller
@sonicdragolgo

alles klar dann setze ich das BIOS nochmal zurück sprich Batterie raus 15 min warten und rein und spiele Windows nochmal neu auf, dann melde ich wieder danke für die Hilfe bis hier :)

sonicdragolgo  10.11.2023, 19:57
@HenriBbg

Falls du die Möglichkeit hast an ein "jungfräuliches" BIOS-Image zu kommen (hängt vom Hersteller ab), würde ich das an deiner Stelle als erstes probieren.

So oder so - viel Erfolg! Und gib wirklich gerne eine Rückmeldung, von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört.

Nicht zurücksetzen... neu installieren ist die richtige Vorghensweise.

Beim Zurücksetzen bleibt es immernoch ein Firmenrechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation