Ehefähigkeitszeugnis, was ist damit gemeint?

3 Antworten

Mit einem Ehefähigkeitszeugnis muss der Heimatstaat des Verlobten bescheinigen, dass nach dem dort geltenden Recht nichts entgegensteht, eine ganz bestimmte Person im Ausland zu heiraten. Bei dir ist das Problem, dass Standesämter in Marokko, die dafür zuständig wären, überhaupt keine Ehefähigkeitszeugnisse ausstellen! In Deutschland müssten Oberlandesgerichte davon befreien. Ob es für derartige Fälle in der Türkei ein ähnliches Verfahren gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle müsste dein Verlobter neben seiner Geburtsurkunde auch ein marokkanisches Dokument vorlegen, wonach er aufgrund ihrer Ermittlungen oder Aufzeichnungen noch nie verheiratet gewesen ist. Ich vermute weiter, dass die türkischen Behörden eine Legalisation dieser beiden Dokumente fordern. Das muss dann von den türkischen Auslandsvertretungen in Marokko vorgenommen werden. Deutsche Behörden haben damit nichts zu tun.

Wenn du deutsch bist, verlangt der türkische Standesbeamte auch von dir ein Ehefähigkeitszeugnis des deutschen Standesamts. Dazu werden von deinem Verlobten ebenfalls die beiden Dokumente (Geburtsurkunde und Ledigkeitszeugnis) benötigt, allerdings legalisiert von der deutschen Auslandsvertretung in Marokko.

Es muss also zunächst das deutsche Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt werden, dann geht das Prozedere in der Türkei wie oben beschrieben weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

große schwarze Kästchen mit kleiner Schrift darunter, die man nicht vergrößern kann - ich kann nichts entziffern.

Ein Ehefähigkeitszeugnis kennt nur Deutschland. Es muss zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der künftige Partner nicht verheiratet ist - auch nicht religiös. Was die da genau haben wollen kann ich wie gesagt nicht lesen.

Eine Apostille ist eine offizielle Bestätigung der Echtheit einer Urkunde oder Bescheinigung. Wie fas in Marokko aussieht?

Die deutsche Botschaft bescheinigt keine ausländischen Urkunden.

Ich kann das nicht lesen, zu klein.

Frag einfach beim zuständigen Amt nach, dass sie dir das erklären sollen.

Wieso rennt euch die Zeit davon? Droht er damit, dich zu verlassen wenn ihr nicht bald heiratet?