Egitarre am PC aufnehmen?

4 Antworten

Hallo,

tatsächlich könntest du den Kopfhörerausgang mit einem Line-In am PC verbinden. Das Kopfhörer-Signal sollte dabei aber in der Regel nicht zu weit aufgedreht werden; sonst kann es verzerren.

Dabei fehlt allerdings der Sound des Lautsprechers. Gitarren-Lautsprecher sind in der Regel nicht sonderlich linear und prägen den typischen E-Gitarrenton durchaus.

Das könnte man per Software hinzufügen. Man kann mit einer geeigneten Software auch verschiedenste Verstärker nachbilden. Dazu empfehlt sich aber ein 'nacktes' Signal, ohne Färbung von deinem Gitarrenverstärker.

Mit einem USB-Audio-Interface (z.B. Steinberg UR12) kannst du die Gitarre direkt in den PC einspielen; ohne deinen Verstärker in der Aufnahmekette.

An so ein Interface kann man auch Mikrofone anschließen. Ein Shure SM57 Mikrofon vor die Lautsprechermembran zu stellen ist ein Standard; wenn nicht der Standard.

Ich würde auch sagen, hol dir direkt ein ordentliches Audio-Interface.... muss kein teures sein.

Da ist immer direkt gute Software bei.... https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html?oa=pra

Nimm nicht den billigsten Scheiss..... einfach nur Kabel kannst Du probieren... taugt aber echt nix....

Ab 50,- Taler kannst Du dir die Teile mal anschauen.

Richtig gut wird´s dann mit den Teilen von Focusrite und Steinberg (etc.....), ab etwas über 100,- Taler.....

Grüße aussem Pott

Jimi

No. Nicht mit dem Kopfhörereingang. Die Gitarre schließt du am Microeingang an. Nen Adapter besorgen oder was zusammenlöten.

Aber. Ohne Soundkarte wirst du wahrscheinlich keinen Spass haben. Ich habe bei Onboardsound immer (an verschiedenen Rechnern) einen Inputlag . Das heißt: Man schlägt die Gitarre an und der Sound kommt verzögert aus den Lausprechern. So ist spielen praktisch unmöglich.

Also: Günstige Karte besorgen. Muss nicht gleich Hai End sein

Für gewöhnlich braucht man ein Sound Interface