Egal welches LAN Kabel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

CAT-5-Kabel erreichen Signalraten von bis zu 100 MHz und sind damit für den Gigabit-Betrieb geeignet. Für Heimanwender sind CAT-5-Kabel in den allermeisten Situationen völlig ausreichend.

CAT-6-Kabel erreichen Betriebsfrequenzen von bis zu 250 MHz. Ihre Übertragungsgeschwindigkeit nimmt aber ab, je länger das Kabel ist. Die Kabel der CAT-6-Kategorie werden in der gesamten Netzwerkinfrastruktur des öffentlichen Lebens eingesetzt. Der CAT-6a-Standard erreicht sogar Betriebsfrequenzen von bis zu 500 MHz und ist somit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.

Der CAT-7-Standard ist der schnellste und am besten abgeschirmteste Standard unter den Netzwerkkabeln. CAT-7-Kabel erreichen eine Betriebsfrequenz von bis zu 600 MHz. Die Unterkategorie CAT-7a schafft sogar bis zu 1.000 MHz. Alle Kabel der CAT-7-Kategorie haben 4 separat abgeschirmte Aderpaare in einer gesamten Abschirmung. Dadurch kommen so gut wie keine Nebensignale an das Kabel heran.

http://smart-home-systeme.com/cat-7-kabel-im-smart-home/

ohwehohach  04.09.2017, 13:18

Uffbasse! Nicht jedes CAT5-Kabel ist auch wirklich geeignet für Gigabit-Ethernet. Sicher ist man nur, wenn wirklich CAT5e draufsteht.

Kaufe maximal ein CAT5e oder CAT6 Kabel. Jeder, der Dir ein neues CAT7-Kabel andrehen will, ist ein Betrüger, der nur Geld verdienen will. Kein Consumer-Netzwerkgerät unterstützt die höheren Geschwindigkeiten von CAT7.

Allerdings solltest Du kein günstiges CAT5 Kabel kaufen, da erst CAT5e Kabel Gigabit-Ethernet können.

Ich würde gute CAT6-Kabel kaufen. Damit bist Du auf lange Sicht auf der sicheren Seite.

Oder Du kaufst entweder eine WLAN-PCI-Karte für den Rechner oder einen WLAN-Stick. Dann hast Du WLAN. Ich persönlich würde einen stationären PC jedoch niemals ins WLAN hängen, wenn es auch per Kabel geht - viel zu niedrig wären mir die Datenraten.

Ein CAT 5e Kabel reicht locker aus!
CAT 6 und 7 sind viel zu übertrieben für dich, CAT 5 würde wahrscheinlich auch reichen, mit 5e biste aber auf der sicheren Seite ;)

Bei 20m ist das Kabel egal. Wichtig ist der Stecker, RJ45. Lan-Kabel können bis zu 100m lang sein. Danach brauchts so was wie einen Verstärker.

Nimm ein CAT 5e / 6 Patchkabel (nicht Verlegekabel!!!) und gut ist.