Eektorp oder Vimle von Ikea?

3 Antworten

Hallo,

ich habe mein Ektorp 3-er 2007 gekauft und bin 3x damit umgezogen. Die Kissen verrutschen etwas nach vorne, aber nicht so, dass sie runterfallen oder man auf dem Holz sitzt.

2020 habe ich mir das selbe Sofa nochmal bestellt. Allerdings in ner anderen Farbe. Bin bis heute zufrieden.

Für das 1. Modell habe ich mehrmals andere Bezüge gekauft, weil ich die nicht mehr sehen konnte.

Ich habe mich für dieses Sofa entschieden, weil man die Bezüge der Kissen abnehme und waschen kann und man lange Zeit neue Bezüge in anderen Farben kaufen kann.

Da bleibt das Sofa lange sauber. Ein Schoko oder Weinfleck sind kein Problem. Einfach abziehen, waschen und trocknen und dann ist wieder sauber.

Schnell durchgesessen sind die Kissen nicht. Und ich bin kein Leichtgewicht.

Ich kaufe mir wieder so ein Sofa, wenn das zu alt wird.

Hallo, also ich hab mein Ektorp-Sofa seit 1996 und der hellbeige Bezug sieht nach mindestens6x Waschen immer noch super aus. Die Kissen dadrunter nicht mehr, wenn der Bezug weg ist. Man sieht halt, dass es billige Qualität ist - aber nur, wenn man den Bezug abzieht. Wenn er drauf ist, die Kissen etwas knuffen und in Form boxen - es geht immer noch und sieht ganz gut aus. Jetzt will ich mir was Neues kaufen, und zwar ein Vimle Schlafsofa, weil das Design klassisch ist und mir das Sofa etwas hochwertiger zu sein scheint, auch die Schlaffunktion. Aber Ikea hat Lieferschwierigkeiten wg Corona. Also mein schönes Ektorp hat mich ewig begleitet, ist auch 3x mit mir umgezogen und ich verschenke das Sofa dann demnächst :). Es gibt jetzt einen schönen blaugrünen Bezug bei Ikea für Ektorp...

Unsere FEWO in die wir seid Jahren fahren hat auch ein Ektorp Sofa. Das ist noch prima in Schuss, wobei es von so machem bestimmt nicht allzu pfleglich behandelt wird.

Ich selber habe auch eines, allerdings noch nicht so sehr lange. Die Kissen rutschen überhaupt nicht. Nach gut 2 Jahren kann man allerdings auch noch nichts zum Thema durchgesessen sagen.