editor ist völlig verwirrt?

sry für den link :D

2 Antworten

Hallo DragonReaper!

Wenn das die .save-Datei z.B. eines Spiels ist, dann hat hier der Entwickler oder die Entwicklerin möglicherweise mit einem eigenen oder einem der vielen üblichen Programmiersprachen gearbeitet. Notepad++ hat eine ganze Reihe davon implementiert oder bietet sie an zum Erweitern.

Hier beispielhaft die Sprachen mit "C" am Anfang des Namens:

Bild zum Beitrag

Im Texteditor "Notepad++" gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Sprache zu erstellen.

Es kann sich aber auch um eine Datenbank handeln, die man ebenfalls mit einem Texteditor öffnen und darstellen kann.

Prinzipiell lassen sich alle Dateiformate mit einem Texteditor öffnen. Auch Bilder. Die .jpg-Datei (kleines eingefügtes Bild) als Textdatei (nur der Anfang):

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Editor)  - (Computer, Editor)

DragonReaper
Beitragsersteller

vielen dank.

bedeutet also wenn ich die sprachkodierung kenne aknn ich den text im notepad++ umwandeln?

bedeutet die speicherung des normaltextes wurde in einen anderen sprachkode gewandelt und so abgelegt?

ist hilfreich ich bedanke mich.

gufrastella  22.07.2022, 22:55
@DragonReaper

Eventuell ist es eine andere Sprache. Es kann sich aber auch zum Beispiel um eine .csv-Datei oder eine .sql-Datei handeln, also nicht um eine klassische Textdatei.

was ist denn eine save-Datei?

Warum versuchst du so eine Datei zu bearbeiten?
Dateien können doch beliebige Daten enthalten. Die müssen für den Menschen auch nicht lesbar sein.
Ob das Blödsinn ist, kann man als Betrachter nicht entscheiden.

DragonReaper
Beitragsersteller

ok. also vllt bischen blöd dahergesagt mit dem blödsinn.

also, das ist eine save datei eines spieles für steam gespeichert, alle anderen spiele die ich mit anderen teile (nicht fragen wieso ist einfach so) sind leserlich nachvollziehbar ausser die cloudspeicherdatei über ein spiel namens car mechanic simulator.

wieso ist die so komisch unleserlich wenn alle anderen für die selbe cloud (also wohl auch mit dem selben editor) gespeichert wird. kann ich das ändern oder hab ich da keine chance?

RareDevil  22.07.2022, 22:34
@DragonReaper
alle anderen spiele die ich mit anderen teile (nicht fragen wieso ist einfach so) sind leserlich nachvollziehbar

Dann hast Du bei den anderen Spielen einfach Glück. Es gibt auch Spiele, die legen verschlüsselte Save-Dateien an, da liest Du gar nichts mehr, ohne die richtig zu entschlüsseln. Sonst könnte man die ja einfach manipulieren...