Edelstahl oder Kunststoff Syphon für die Küche?
Ich weiss nicht wieso aber innerhalb von 1 Jahr sind mir nun bereits 2 Edelstahl Syphons in meiner Küchenspühle durchgerostet.
Wie kann sowas passieren? Ich dachte, dass diese Edelstahlsyphons eine spezielle Innenbeschichtung hätten und dass das Wasser somit keinen Rost verursachen könne.
Ich wollte mir morgen im Baumarkt einen Kunststoffsyphon besorgen.
Wäre dieser sinnvoller?
4 Antworten
Im oder aus dem Baumarkt ist ein Kunststoffsyphon besser. Die meisten Baumärkte werben zwar damit, Edelstahlausführung usw. Ich war Heute noch im Baumarkt, brauchte mal wieder einen neuen WC Deckel. Angeboten wurde WC Deckel mit Absenkautomatic und Edelstahlscharniere, Preis 34,95 € Der Preis war o.k. bis ich ein Magnet an die Schaniere gehalten hatte,als der Magnet hängen blieb, wußte ich, dass es nur eine Edelstahlbeschichtung war. Edelmetall ist nicht magnetisch. Nimm einen Magneten mit, sonst wirst du beschi.........n.
Die meisten billigen Siphone sind nur vercromt. An der Kontaktstelle zur Ablaufgarnitur gammeln die oft durch.
Kunststoff oder Edelstahlsiphone könnten das Problem lösen.
Die Magnetprobe bei Edelstahl gibt nur bedingt Aufschluss, denn es gibt magnetische bis unmagnetische Edelstähle. Letztere sind austenitische Edelstähle, die nicht oder kaum magnetisch sind.
Wenn es silber glänzt:
kaum magnetisch -> sehr wahrscheinlich Edelstahl
gut magnetisch -> keine Aussage möglich (Stahl oder Edelstahl)
Gar nicht magnetisch -> Kein Eisen, wahrscheinlich anderes verchromtes Metall. (Edelstahl ist auch möglich jedoch ist völlig unmagnetischer austenitischer Edelstahl teuer.)
Leicht magnetischer austenitischer Edelstahl wird oft bei Besteck verwendet, macht die Magnetprobe um die zarte Magnetisierbarkeit zu fühlen.
Edelstähle sins übrigens nicht besonders rein, sondern es sind Metallegierungen, die weniger korrosionsanflig sind wie reiner Stahl
Edelstahl ist kein Rostfreierstahl.
Edelstahl bedeutet nur das er einen geringen Grad an Verunreinigungen vorhanden ist.
weils kein Edelstahl war! sondern vercrohmter Mist.?
Aufkeinenfall! Dieses biegsame Zeug habe ich nicht! Das waren noch richtig massive, dicke Syphons.