Ecomodus 2 und 3 beim Stiebel Eltron SHZ 80 LCD?

1 Antwort

Die Untergrenze 60° wurde sehr wahrscheinlich (und sinnvoller Weise) festgelegt, um einen ausreichenden Legionellenschutz zu gewährleisten.

Wie Du Einstellungen ECO Comfort, ECO Plus oder ECO Dynamik vornehmen kannst, findest Du in der Anleitung:

https://www.stiebel-eltron.de/content/dam/ste/cdbassets/current/bedienungs-_u_installationsanleitungen/instructionandinstallationmanual_doc-00083308.pdf

emmik2016 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 12:49

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gelesen, dass der Legionellenschutz auch schon bei 55 Grad gewährleistet ist. Wie man die Eco-Modi einstellt, wusste ich schon :)

GabbianoNero  20.02.2025, 12:57
@emmik2016

ich denke, dass die 60° als vorsichtiger Abstand zur Untergrenze (55°) hinterlegt sind, damit der Schutz "ganz bestimmt" gegeben ist.

Das sind ja schließlich keine geeichten Präzisionsgeräte und bei 55° KÖNNTE es sein, dass der Wert durch Schwankungen / Ungenauigkeiten unterschritten würde.

Ich habe die Diskussion öfter und empfehle auch bei indirekt beheizten Speichern 60° als Halte-Temperatur.

In Sachen Energie-Aufwand:

Erstens ist der Speicher gedämmt und die Temperaturverluste durch Abstrahlung sind gering.

Zweitens: die Differenz, ob das Wasser nun auf 55 oder 60 Grand bevorratet wird, ist aufs Jahr gerechnet vermutlich unterhalb 10,- € anzusiedeln.

Es geht ja genau genommen keine Energie verloren, weil Du beim Verbrauch 60° warmen Wassers weniger davon verbrauchst, weil Du ja mehr kaltes zumischst.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

VG