Ecomodus 2 und 3 beim Stiebel Eltron SHZ 80 LCD?
Hat jemand Erfahrung mit dem Stiebel Eltron Wandspeicher SHZ 80 LCD? Bei den beiden Eco-Modi 2 und 3 lässt sich die Solltemperatur nicht verringern, sondern steht automatisch auf 60°. Das scheint mir nicht besonders energiesparend zu sein. Auch der Kundenservice von Stiebel Eltron konnte mir nicht weiterhelfen.
1 Antwort
Die Untergrenze 60° wurde sehr wahrscheinlich (und sinnvoller Weise) festgelegt, um einen ausreichenden Legionellenschutz zu gewährleisten.
Wie Du Einstellungen ECO Comfort, ECO Plus oder ECO Dynamik vornehmen kannst, findest Du in der Anleitung:
ich denke, dass die 60° als vorsichtiger Abstand zur Untergrenze (55°) hinterlegt sind, damit der Schutz "ganz bestimmt" gegeben ist.
Das sind ja schließlich keine geeichten Präzisionsgeräte und bei 55° KÖNNTE es sein, dass der Wert durch Schwankungen / Ungenauigkeiten unterschritten würde.
Ich habe die Diskussion öfter und empfehle auch bei indirekt beheizten Speichern 60° als Halte-Temperatur.
In Sachen Energie-Aufwand:
Erstens ist der Speicher gedämmt und die Temperaturverluste durch Abstrahlung sind gering.
Zweitens: die Differenz, ob das Wasser nun auf 55 oder 60 Grand bevorratet wird, ist aufs Jahr gerechnet vermutlich unterhalb 10,- € anzusiedeln.
Es geht ja genau genommen keine Energie verloren, weil Du beim Verbrauch 60° warmen Wassers weniger davon verbrauchst, weil Du ja mehr kaltes zumischst.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
VG
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gelesen, dass der Legionellenschutz auch schon bei 55 Grad gewährleistet ist. Wie man die Eco-Modi einstellt, wusste ich schon :)