EcoCube Pflanzen längere Zeit aufbewahren und dann erst aufmachen. Verlieren die Samen an Keimkraft?

2 Antworten

Das kann man durchaus machen. Manche Sämereien keimen noch nach 10 Jahren. Ich würde sie trocken und dunkel aufbewahren.

samen verlieren an keimkraft, jedoch in unterschiedlichem ausmaß. manche Sämereien keimen noch nach 50 jahren oder mehr. Mohn ist, glaube ich, so ein ausdauernder Kandidat.

es kommt auch darauf an, wie viel samen man hat. in einer Keimprobe fällt der %satz der Keimlinge über die jahre. wenn man viele samen hat und wenige pflanzen möchte, dann kann man auch nach längerer zeit noch etwas mit den alten samen anfangen.