Echtes Gold?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist 750er Gold. Da steht J750, das ist die Punze.

Also 750 von 1000 Teilen sind Gold.

Das Gewicht wird nicht sehr hoch sein, daher ist er natürlich nicht super viel wert, aber kannst Du natürlich ausrechnen, wenn Du ihn gewogen hast.

Gruß

Phxlxpp828
Beitragsersteller

Hallo :) Ich war grad beim Juwelier… Der Goldverkäufer (der Profi) war nicht da… Aber eine sehr nette Angestellte die sich auch auskannte… Sie hat mit der Lupe einen Blick draufgeworfen und gesagt, dass der Ring aus sehr edlem Gold sei…:) Der Profi kommt erst am 16.05 wieder und dann macht er auch eine Säureprobe um wirklich sicher zu gehen… Sie haben mir 235€ angeboten wenn der Ring echt sei…! Und haben gesagt das ich den mal bei Ebay für 500€ reintun kann wenn er geprüft wurde… Doch mein Vater ist dagegen, da er nicht will das irgendwelche Leute die er nicht kennt zu uns nach Hause kommen xD Versand will er auch nicht da er Angst hat das Leute dann behaupten das es kein Gold sei… Ich denke auch eher das ich ihn behalte und wenn ich das Geld brauche (wenn ich Erwachsen bin) für verschiedene Zwecke da Gold ja nur teurer werden wird und wer weiss welche Zeiten auf uns zukommen… Sie sagten dass er 6,53g wiegt! danke für deine Bemühung!

AldoradoXYZ  06.05.2022, 22:15
@Phxlxpp828

Laut aktuellem Goldkurs von 57,27 Euro je Gramm (ja, ich weiß gibt man nicht in Gramm an, aber ist einfacher so) liegt der Ring jetzt bei 374 Euro. Das Gewicht der Steine kann man mehr oder weniger vernachlässigen.

235 Euro ...ja, der Laden will halt auch verdienen. Aber denke Du würdest auch mehr bekommen. Versuch mal bei einem Goldschmied, der schickt eh immer wieder Goldreste an die Scheideanstallt und gibt sich sicher auch mit weniger als 140 Euro Gewinn zufrieden ;)

edlem Gold

Kann man so sagen, ist halt 750er. Das ist schon ordentliches Schmuckgold. Hat nicht die Probleme mit Geruch und auch "Zerfall" wie 333er Gold.

da Gold ja nur teurer werden wird

Der Satz stimmt übrigens nicht. Klar über sehr große Zeiträume stimmt das, aber der Goldkurs kann auch gerne mal 20 Jahre runter gehen.
Aber ja, behalte ihn und nutze ihn, wenn es mal notwendig für dich ist. Denke der Plan ist ganz gut.

Gruß

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

sie hatten nicht den aktuellen Goldwert da… Haben etwas geschätzt, waren aber auch super nett und haben mit mir geredet

Phxlxpp828
Beitragsersteller

wie viel Geld wären das ca? Und sind die Edelsteine echt?

AldoradoXYZ  02.05.2022, 14:43
@Phxlxpp828

Also, ganz typisch ist, dass solcher Schmuck mit dem reinen Materialwert angekauft wird.

750er Gold kostet aktuell 42,36 Euro pro Gramm. Also einfach mal den Ring wiegen und dann ausrechnen.

Die Steine kannst Du vom Gewicht her praktisch vernachlässigen, ihre Dichte ist viel geringer als die von Gold und der Ring besteht zum größte Teil aus 750er Gold.

Ich gehe davon aus, dass die Steine echt sind, warum auch nicht? Das sind jetzt aber auch nicht grad die Diamanten für Millionenbeträge.
Wenn Du es genau wissen willst geh zu einem Goldschmied (gibt es tatsächlich noch), oder Juwelier, bzw. einen Laden mit Goldankauf. Die wiegen den Ring und sagen dir was sie zahlen würden.
Du kannst dann auch direkt das Gewicht erfragen und dann siehst Du ja, ob das mit den 42,36 Euro hinkommt - denn weniger als Gewicht * Goldpreis ist er nicht wert, viel mehr aber auch nicht.

Wegen der Steine kannst Du natürlich nachfragen was das genau ist. Das sieht man dann mit einer Steinlupe.

Was wiegt der Ring denn?

5g? Wären 211 Euro für das Gold.

Gruß

AldoradoXYZ  02.05.2022, 14:47
@Phxlxpp828

250 Euro ;)

Schwankt natürlich "minimal" um den Preis, je nachdem wie der aktuelle Kurs ist.

Gruß

AldoradoXYZ  02.05.2022, 16:33
@Phxlxpp828

Ich wüsste nicht mal ob das Diamanten sind.

Ich erfahre grad, dass Du vermutlich auch nicht den aktuellen Gold Preis bekommst, weil der Goldschmied auch noch dran verdienen will. Der schickt das Ding vermutlich zur Scheideanstalt und die will auch verdienen.

Also ja, geh zu einem Goldschmied und lass dir sagen was er zahlen würde.

Bei den Steinen kommt es stark drauf an was für Steine genau und natürlich welche Qualität. Man kann auch Diamanten mit Einschlüssen erstaunlich günstig bekommen.

Gruß

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Kann ich auch zu einem Juwelier? Goldwert ist 230€ denkst du ich bekomme 200€?

AldoradoXYZ  02.05.2022, 17:24
@Phxlxpp828

Willst Du den echt verkaufen? Ist doch eine schöne Sache mit dem Taucherfund.

Ansonsten, geh hin und frag nach. Der muss auch nicht unbedingt Gold ankaufen.

Du weißt jetzt ungefähr was das Gold wert sein müsste und guckst ob dir das Angebot passt. Kannst auch mehrere Läden probieren.

Wenn dir einer 30 Euro bietet weißt Du, dass das wohl nicht sein kann. Wobei ich vermute, dass das niemand machen wird, weil er sonst Angst um seinen Ruf haben müsste ;)

Gruß

Hallo,

ich meine Y50 zu erkennen !

sollte ich mal zum Juwelier und den checken lassen?

Ja, zur Sicherheit würde ich das an Deiner Stelle unbedingt machen

So schlecht sind Deine Fotos gar nicht, da hab ich schon ganz andere gesehen:)

LG

Phxlxpp828
Beitragsersteller

Hallo :) Ich war grad beim Juwelier… Der Goldverkäufer (der Profi) war nicht da… Aber eine sehr nette Angestellte die sich auch auskannte… Sie hat mit der Lupe einen Blick draufgeworfen und gesagt, dass der Ring aus sehr edlem Gold sei…:) Der Profi kommt erst am 16.05 wieder und dann macht er auch eine Säureprobe um wirklich sicher zu gehen… Sie haben mir 235€ angeboten wenn der Ring echt sei…! Und haben gesagt das ich den mal bei Ebay für 500€ reintun kann wenn er geprüft wurde… Doch mein Vater ist dagegen, da er nicht will das irgendwelche Leute die er nicht kennt zu uns nach Hause kommen xD Versand will er auch nicht da er Angst hat das Leute dann behaupten das es kein Gold sei… Ich denke auch eher das ich ihn behalte und wenn ich das Geld brauche (wenn ich Erwachsen bin) für verschiedene Zwecke da Gold ja nur teurer werden wird und wer weiss welche Zeiten auf uns zukommen… Sie sagten dass er 6,53g wiegt! danke für deine Bemühung!

Margita1881  07.05.2022, 07:02
@Phxlxpp828

Sie haben mir 235€ angeboten

Das war eine seriöse Angestellte dieses Juweliers und der genannte Ankaufspreis korrekt.

Wie in meiner Antwort vor 4 Tagen*** geschrieben: Ein Juwelier/Goldankäufer bezahlt nur den reinen Material/Schmelzpreis aktuell*** 232,74€.

Der Ring ist natürlich mehr Wert wie 500€.

Dein Vater hat absolut Recht.

Ich empfehle Dir von dem Juwelier eine Expertise ausstellen zu lassen, d.h. er bestätigt, dass der Ring aus 750er Gold besteht. Kostet halt ein bisschen was, aber es lohnt sich für später; den Beleg legst zu dem Ring.

Ich denke auch eher das ich ihn behalte und wenn ich das Geld brauche (wenn ich Erwachsen bin) für verschiedene Zwecke da Gold ja nur teurer werden wird und wer weiss welche Zeiten auf uns zukommen

Würde ich auch machen; der Ring frisst ja kein Brot.

Glückwunsch zu Deinem wertvollen Schnorchelfund

Phxlxpp828
Beitragsersteller

da steht J750 hab’s entziffert bekommen

Margita1881  02.05.2022, 14:19
@Phxlxpp828

sehr gut.

Der reine Schmelzankaufspreis für 750er Gold beträgt 39,08 € pro gramm

Nachdem fast jeder Gold kaufen will, wird natürlich viel mehr dafür bezahlt.

Bei einem 750er Goldring kannst zu 99,9% davon ausgehen, das echte Diamanten eingefasst sind.

Der Buchstabe J ist das Signet des Goldschmieds.

Glückwunsch zu diesem wertvollen Schnorchelfund.

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@Margita1881

Und wie viel wären die Diamnaten alle wert? Also ich habe gesehen, dass ein Mini Diamant fehlt

Margita1881  02.05.2022, 14:22
@Phxlxpp828

Diamanten werden nicht so hoch angerechnet; wenn einer fehlt, wäre zu überlegen ihn zu ersetzen.

  • Willst Du den Ring behalten oder verkaufen?

Ich würde Dir wirklich empfehlen, den Ring einem Juwelier zu zeigen.

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@Margita1881

verkaufen, brauche den nicht bin erst 14 haha, hab den mit 7 gefunden

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@Margita1881

also ich geh diese woche vermutlich dann mal zum Juwelier… was denkst du was der Ring zum Verkauf insgesamt kostet?

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@Margita1881

habe ihn gerade mit einer groben Wage auf 6g gewogen… Mache es nachher noch mit einer feinen

AldoradoXYZ  02.05.2022, 14:45
@Margita1881
Nachdem  fastjeder Gold kaufen will, wird natürlich viel mehr dafür bezahlt.

Wie kommst Du auf diese Aussage?

Der Goldpreis ist der Goldpreis und zu dem wird angekauft.

Es heißt nicht "offiziell ist der Preis bei 42 Euro, aber ich will unbedingt und zahle mehr".
Wenn Du mal Gold an, oder verkaufst und dafür in den Laden gehst (zum Beispiel Goldschmied), dann guckt der nach was das Gold aktuell wert ist. Solltest Du als An- oder Verkäufer übrigens auch.

Gruß

Margita1881  02.05.2022, 15:06
@AldoradoXYZ

Wie kommst Du auf diese Aussage?

Weil hier täglich zig Fragen nach....wo kann ich Gold kaufen kommen.

Hier geht es auch um Goldschmuck, dieser wird von vielen als Anlage gesucht.

Der aktuelle Goldankaufspreis beträgt für 750er Gold beträgt 39,08 € pro gramm

Solltest Du als An- oder Verkäufer übrigens auch.

Ich ???

Margita1881  02.05.2022, 15:06
@Phxlxpp828

Ein Juwelier/Goldankäufer bezahlt nur den reinen Material/Schmelzpreis von dem 750er Gold und nicht mehr.

Bei einem privaten Verkauf - vielleicht mal Deine Eltern einbeziehen, die das für Dich machen könnten - wird auf jeden Fall einiges mehr bezahlt, als die aktuellen 232,74€; auch wenn es für Dich viel Geld erscheint.

Der aktuelle Goldankaufspreis beträgt für 750er Gold beträgt 39,08 € pro gramm

Margita1881  02.05.2022, 15:09
@Margita1881

was schätzt du für die diamanten

Für die Diamanten bezahlt er nichts, er ist nur an dem Gold - zum einschmelzen - interessiert !

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@Margita1881

also als ganzes Verkaufen? Ich weiß halt nicht ob oben links bei dem diamanten irgendwas fehlt oder so… Da ist so eine schwarze Stelle…🤔 Soll ich das den Juwelier mal checken lassen? Außerdem ist der Ring halt gebraucht (so Kratzer halt drinnen) und bekommt man da wirklich so viel Geld mehr? Und wenn ja, wie viel und wo sollte man den Verkaufen können?

Margita1881  02.05.2022, 15:12
@Phxlxpp828

Wie geschrieben:

Er ist nur an dem Gold - zum einschmelzen und da ist der Zustand egal - interessiert.

Phxlxpp828
Beitragsersteller
@Margita1881

hab nochmal genau hingeschaut ist glaube ich nur schwarzer dreck… Aber kp wie ich den weg bekomme

Margita1881  03.05.2022, 08:38
@Phxlxpp828

Du kannst die Diamanten mit einer weichen Zahnbürste und etwas Zahnpasta vorsichtig abbürsten.

Danach abspülen und trocknen.

Leider könnte die Auflösung deiner Bilder tatsächlich etwas besser sein... immerhin kann man auf dem zweiten Bild eine Lötung am Kopf des Ringes erkennen. Diese ist dermaßen schlecht umgesetzt, dass ich kaum von Gold ausgehen kann.

Ein weiteres Indiz ist das Logo von Chanel. Googelst du einmal nach Chanel-Ringen aus massiven Gold, dann findest du nichts, was irgendwie in diese Richtung vom Design geht.

Fazit: Ich gehe von einem Chanel-Fake aus und Fakes sind selten aus echtem Gold.

Woher ich das weiß:Hobby

Phxlxpp828
Beitragsersteller

Hallo :) Ich war grad beim Juwelier… Der Goldverkäufer (der Profi) war nicht da… Aber eine sehr nette Angestellte die sich auch auskannte… Sie hat mit der Lupe einen Blick draufgeworfen und gesagt, dass der Ring aus sehr edlem Gold sei…:) Der Profi kommt erst am 16.05 wieder und dann macht er auch eine Säureprobe um wirklich sicher zu gehen… Sie haben mir 235€ angeboten wenn der Ring echt sei…! Und haben gesagt das ich den mal bei Ebay für 500€ reintun kann wenn er geprüft wurde… Doch mein Vater ist dagegen, da er nicht will das irgendwelche Leute die er nicht kennt zu uns nach Hause kommen xD Versand will er auch nicht da er Angst hat das Leute dann behaupten das es kein Gold sei… Ich denke auch eher das ich ihn behalte und wenn ich das Geld brauche (wenn ich Erwachsen bin) für verschiedene Zwecke da Gold ja nur teurer werden wird und wer weiss welche Zeiten auf uns zukommen… Sie sagten dass er 6,53g wiegt! danke für deine Bemühung!

tommgrinn  07.05.2022, 02:10
@Phxlxpp828

Geh einfach zu einem anderen Ankäufer oder Goldschmied, dann musst du nicht bis zum 16.05. warten.

Es ist übrigens ohnehin verboten gefälschte Ware bei Ebay einzustellen. Und da du die Echtheit noch immer nicht verifizieren konntest, solltest hier sehr vorsichtig sein.