Echte Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft in anderen Ländern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war Wandern und bin dabei sau nass geworden... auf dem Weg runter zu den Dörfern war ne Kneipe, offenbar war dort gerade Mittagszeit der Laden war rammelvoll von rauchenden und trinkenden Männern, ich am da rein, als völlig nasser Fremder, niemand hat mich was gefragt, keiner har mich blöde angeschaut, ich wurde quasi durchgereicht, war so schnell am Tresen, das ich kaum meine Sprachkenntnisse sammeln konnte und auch die Bedienung wandte sich mir sofort zu... sind ziemlich klasse diese Portugiesen (könnte noch einige weitere solcher Geschichten erzählen... )

Nicht schwer, da in D generell wenig Hilfsbereitschaft, Nettigkeit und Service vorhanden ist. Als Ausländer/Tz-Bewohner besonders merkbar. Also mal andersrum. Was in D WIRKLICH passiert ist

Ok wir Canucks gelten als "drüber" da wir z.B. oft sry sagen. Sry ich schleiche mal eben vorbei -sry das du dich vorbeischleichen mußt z.B

Tür aufhalten, jmd vorlassen, Hilfe anbieten in D eine halbe Sensation, bei uns normal. Bin weit rumgekommen, und das dort auch normal(er)

In D haben uns mal welche nach einem Vortrag mit nach Hause genommen da die in unserem Hotel nicht aufgemachten. Wo die uns extra hingefahren hatten. (waren allerdings Fans von meinem Kumpel)

Wir nachts zu denen. Die Frau wurde per Telefon informiert. Die kochte für uns. Da der Mann auf einem Weingut arbeitet ging es danach los. Sind irgendwann irgendwie ins Bett (um 4?) gekommen. Morgens Frühstück. Fragten uns noch ob wir noch einen Tag bleiben wollen. (!Wenn wir kein Problem damit haben das gleich Freunde zu Besuch kommen!). Haben uns sogar noch zum Hbf gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV