Echt Gold prüfen?

6 Antworten

Hallo 64545535,

wenn der goldene Adler aus echtem Gold gefertigt wurde, muss eine Punze/Stempel (evtl. unterhalb der Krallen) zu finden sein.

Die Figur ist allerdings nicht besonders fein gearbeitet; sieht nach einer gestanzten Form aus.

Ein Goldschmied würde sich bestimmt mehr Mühe geben.

Die nach Diamanten aussehenden Steine sind unecht (Glas), das kann ich schon an dem Foto erkennen.

  1. Wo hast die Figur daheim gefunden?
  2. Hast mal Deine Eltern gefragt, wo sie herkommt?

Findet man ein Schmuckteil, das wie Gold aussieht, sollte man zuerst mit einer guten Lupe nach einem Stempel suchen. Aber auch die Goldstempel muß man kennen, denn nicht jeder Stempel spricht für Echtheit.

In Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern sind das diese Stempel: 333 für 8 Karat, 585 für 14 Karat, 589 für 14 Karat eine Zeitlang für Weißgold 14 Karat sowie 750 für 18 Karat.

Man kann auch bei entsprechender Erfahrung äußerlich fast erkennen, ob ein Teil aus echtem Gold ist, nämlich bei sehr glatter Oberfläche und sehr guter Verarbeitung. An den eingestzten Steinen unter Umständen. Ist aber nicht sicher.

Um Gold auf Echtheit zu prüfen bedarf es einer chemischen Säure sowie des Prüfsteins. Es gibt verschiedene Säuren für die Bestimmung nach Karat. Aber auch hier bedarf es Erfahrung und entsprechender Kenntnisse.

Chemiker können das auch feststellen, aber nicht jeder ist so ausgestattet, daß er mit Hausmitteln prüfen kann.

Nimm das Teil und zeige es einem Juwelier, Goldschmied oder Edelmetallankäufer, falls das zur Zeit möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei echtem gold ist ein stempel auf der rückseite zu finden. also eine punze!

Gold würde sich richtig schwer anfühlen, schwerer als jedes andere übliche Metall. Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist der Vogel nur vergoldet.

Echtes Gold mit einer Reinheit von 14/24 oder höher sollte ohnehin gestempelt sein

Du kannst aber bei einem Juwelier oder Goldankäufer vorbeigehen und fragen.

Bei echtem Gold steht immer irgendwo eine Zahl, bzw. zu wie viel Prozent der Gegenstand aus echtem Gold besteht. Bei meinen beiden Ketten steht jeweils 75% drauf.