Kostet es was um beim Juwelier oder Goldschmied die Echtheit von Gold prüfen zu lassen?

9 Antworten

Grundsätzlich ist das schätzen lassen kostenfrei. Ich würde mir mehrere Angebote einholen und den Schmuck dem verkaufen, der das meiste bietet.

@ julimeyer99

Es gibt in jeder Stadt Schmuckgeschäfte die Schmuck schätzen und du kannst dabeibleiben.

Du kannst das bei mehreren probieren und du kannst dir überlegen, wer dir dann am meisten dafür bietet.

Bei uns ist ein Türkischer Landsmann, der verkauft Schuck und Uhren, da haben wir für unseren Goldschmuck über 700,-- Euro bekommen. Ein anderer hat uns weniger geboten und das war seriös. Für Silber gab es dann weniger Geld.

Diese Geschäfte arbeiten alle für eine Scheideanstalt (Edelmetallrecycling) wo dann der Schmuck eingeschmolzen wird.

Die zahlen nach dem jeweiligen Tagessatz für Gold und Silber.

Dort bekamen wir auch eine Quittung für den Ankauf.

Gibt doch unzählige Service wo du sowas umsonst schätzen lassen kannst.

Briefgold, 123gold usw.

Die schicken dir sogar ein vorfrankiertes Kuvert zu. Dann schickst du es denen zu - und die machen dir ein Angebot bzw schätzen den Wert.

Turbomann  30.07.2014, 16:23

@ Mila84

Bist du dir sicher, dass die seriös sind?

Wer schickt denn seinen Schmuck per Briefumschlag zum schätzen weg.

Ich würde nie meinen Schmuck aus der Hand geben

Mila84  30.07.2014, 16:27
@Turbomann

Also Schmuck im Wert von ein paar Tausend Euro würde ich auch nicht verschicken - aber die Kuvert sind bis zu einem bestimmten Wert versichert (ich glaube 500€)

Bei einem Bekannten lief es richtig unkompliziert ab - er hat 3-4 Tage später ein Angebot bekommen. Natürlich wird hier immer nur der Materialwert berechnet. Man muss das Angebot auch nicht annehmen und bekommt den Schmuck wieder zurückgeschickt.

Turbomann  30.07.2014, 16:39
@Mila84

@ Mila84

Dann hat dein Bekannter Glück gehabt.

www.helpster.de/briefgold-serioes_78398

Wenn ich meinen Schmuck verkaufe, dann will ich von vornherein wissen, welcher Tagespreis gerade üblich ist.

Wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher und zu umständlich. Erst den Schmuck wegschicken und dann erst erfahren, wie viel ich bekomme.

Im Laden sitze ich dabei und kann zuschauen, wie der Schmuck geprüft wird und auch wie viel der lt. geeichter Waage wiegt.

Ist unterschiedlich .. manche nehmen was, andere nicht. Grad wenn Du nur prüfen lassen willst .. es echt ist, und Du es wieder mit nimmst.. hör Dich einfach mal in verschiedenen Geschäften um. Und schau erstmal selbst nach ob die Stücke gestempelt sind.