Kann man eine Echse als Haustier ohne Terrarium halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

nein, es gibt keine echsenart, die man in einer wohnung einfach so halten kann. terrarianer, die z. b. über mehrere terrarien und ein terrarienzimmer/-keller verfügen. die halten gelegentlich kleinere geckoarten (hemidactylus frenatus o.ä.), die sich um entlaufene futtertiere kümmern. hier stimmen dann allerdings ggf. auch die haltungsparameter (wärme, luftfeuchtigkeit...), was in einer normalen wohnung regulär nicht der fall sein wird.

ich vermute, du möchtest aber eher auf andere echsenarten, wie iguana iguana u.ä. hinaus. hier kann ich dir definitiv nur abraten, da diese tiere ganz besondere ansprüche an die klimabedingungen haben.

lg jana

Hallo, ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Die Antwort ist NEIN! Ich würde sagen, es ist einfach Tierquälerei sowas zu machen. Diese Tiere hätten ein Leidvolles Leben und würden frühzeitig Sterben. Dadurch verstöst du gegen das Tierschutzgesetz. Einheimische Echsen stehe unter Naturschutz und sind klein. Andere Echsenarten brauchen besondere Klimatische Bedingungen die in einer Wohnung nicht gegeben sind.

Xentox501
Fragesteller

Japp, ich war mir bewusst, dass die Frage relativ absurd ist, da es wahrscheinlich nicht möglich ist. Dachte nur vielleicht gibt es eine Echse die damit super klar kommt ohne zu leiden.

Ich würde nie auf die Idee kommen das mit irgendeiner Echse einfach auszuprobieren, halte auch nichts von Tierquälerei. :)

Ich würde es nicht vlt. Kletter sie unter einen Kasten usw. Und di findest sie nichtmehr

Xentox501
Fragesteller

Dachte eher an was etwas größeres :D aber is tatsächlich nich zu unterschätzen, dass die in irgendein Loch kriecht und nich wieder raus will ^^