E-Bike?

Meine Tochter wünscht sich das Rad 24 ist nicht für mich gedacht

Ich soll es nur zahlen

3 Antworten

Erstmal: nein die meisten Räder im Fachhandel haben die Akkus nicht verbaut, diese sind meist im Rahmen eingelassen und lassen sich entnehmen. Das dient in erster Linie nur Stylelischen Gründen.

Der Große Unterschied liegt einerseits in der Qualität der Räder und deren Technik. Diese sind super einfach genbaut und kommen teilweise sogar mit gefälschten Teilen. Wenn an einem 1000€ E-Bike etwas mit der Elektronik ist, darfst du es selbst versuchen zu reparieren. Selbiges wenn z.b. das Ladegerät defekt ist. Wir arbeiten mit namenhaften Antriebsherstellern wie FIT, Bosch, Brose, Shimano etc. zusammen und bekommen von denen Teile oder auch Support wenn wir nicht weiter kommen usw. Dazu kommt noch: Billig Fahrräder und E-Bikes müssen selbst zusammengebaut werden. Die kommen zerlegt - wie auch bei uns im Fachhandel.

Aufs Auto umgemünst heißt das: 1000€ No Name Auto wo du selbst schrauben musst wenn was kaputt ist und dazu es noch selber zusammenbauen oder 2500€ Auto und dafür n Markenprodukt wo du in eine Werkstatt gehen kannst und dir geholfen werden kann und vom Fachhändler fertig zusammengebaut. Was würdest du eher kaufen?

Edit: viele Werkstätten verweigern übrigens die Reperatur dieser billigen Räder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Angelika6841
Beitragsersteller

Habe ein Grundig Rad bei Lutz gesehen also auch nicht zu reparieren No Name und danke für die ausführliche Antwort

Also wenn Du sowieso nie Fahrrad fährst, wäre der Kauf eines Pedelecs ja wohl rausgeworfenes Geld. Ansonsten... wer kauft heute noch ein Pedelec, mit dem Akku am Gepäckträger... das war vor 5 Jahren noch einigermaßen modern, aber jetzt nicht mehr.

Alleine schon der grottige Schwerpunkt ziemlich weit hinten oben.. päh.

Rentner ? Körperlich irgendwie beeinträchtigt !? Sportliche Ambitionen mit dem rad!? Wenn ersteres dann geht nen e bike gerade noch klar , wenn du jedoch wirklich vor hast dich einigermaßen ernsthaft sportlich zu betätigen

Pfoten weg von solch Gerümpel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker