Ebayverkäufer will mehr Portokosten

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@ dogmama

Wenn du bei Ebay ersteigert hast und der Verkäufer will nachträglich noch mehr Porto verlangen, weil er sich verrechnet hat?

Dann muss er sich an die Portokosten halten, die er in seinem Angebot angegeben hat. Das ist sein Problem und das kann er dir nicht nachberechnen.

Dann ist er nicht seriös und mit so jemand würde ich keine Geschäfte machen.

Mir ist das auch schon passiert, dass ich mich bei den Versandkosten (wegen Kartongröße) zu meinen Ungunsten verrechnet habe. Na und?

Dann hat halt mein Käufer zusammen mit den Sendeverfolgungsdaten einen kurzen Nachsatz mitbekommen, dass ich mich bei den Versandkosten verrechnet hätte, aber er keine Angst haben muss, es bleibt bei den Versandkosten, genauso wie sie in meiner Anzeige angegeben wurden.

Hier scheint mir auch, dass dich der Käufer übervorteilen will.

Musst du wissen, ob du den Artikel trotzdem nimmst. Das ist dem Verkäufer sein Problem, dann soll er eben vorher richtig schauen, was der Versand kostet.

Annemaus85  06.11.2013, 11:43

Dann ist er nicht seriös und mit so jemand würde ich keine Geschäfte machen.

Bei eBay gibt es haufenweise Privatverkäufer. Es ist also "unseriös" wenn sich jemand beim Porto vertut? Und nicht vielleicht einfach menschlich? Ich würde jedenfalls versuchen mich irgendwie zu einigen. Und wenn ich noch nen Euro draufzahlen müsste, würde ich auch nicht dran sterben. Manche Leute sehen alles derart verbissen, Hauptsache es ist alles schön korrekt, typisch deutsch...

Turbomann  06.11.2013, 11:58
@Annemaus85

@ Annemaus85

Es ist also "unseriös" wenn sich jemand beim Porto vertut? Und nicht vielleicht einfach menschlich?

Boah eh, warum liest du denn nicht richtig, was ich geschrieben habe?

Wenn ich mich beim Porto verhaue, dann muss ich eben das nächste Mal aufpassen und

JA das ist menschlich (mir auch schon passiert), aber dann lege ich eben das Mehrporto aus meiner Tasche drauf und verlange nicht nachträglich das vom Käufer.

Der Käufer bezahlt mir das Porto, so wie es in meiner Anzeige steht!!!!!!!!!!!!!!!! und das ist verbindlich!!!!!!!!!!

Manche Leute sehen alles derart verbissen, Hauptsache es ist alles schön korrekt, typisch deutsch...

Neeeee das hat nichts mit verbissen zu tun, aber man sollte schon soviel Zeit haben, Postings richtig zu lesen.

Danke für die Antworten. Obwohl der Verkäufer mit über 480 Bewertungspunkten nicht unerfahren ist, werde ich die Mehrkosten bezahlen, es ist ja kein großer Betrag und dafür lohnt nicht ein Fass aufzumachen!. Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, es handelt sich um 1 Paar Kinderschuhe, die ich für 1 Euro ersteigert habe und die Portokosten sollten 3 Euro betragen. Jetzt verlangt er noch mal 1,50 Mehrkosten. Sind keine großen Beträge, aber mich hat die Meinung Anderer interessiert. Danke allen für die Antworten!!

ich würde keine höheren Portokosten bezahlen wenn sich der Verkäufer nicht vorher über die Kosten informiert ist er selbst Schuld. Notfalls Ebay einschalten

Eine wirklich wichtige Frage ist das ja wohl nicht wenn es so wenig ist oder ? Kannst du nicht selber nachrecherchieren wenn du es getan hättest wüsstest du dass man einen Verkauf abbrechen kann wenn man sich mit dem Porto vertan hat. Bisschen Recherche Zu viel verlangt? ;))))

Der Verkäufer scheint zumindest fair zu sein, indem er Dir den Rücktritt anbietet.

Strenggenommen kannst Du auf Lieferung zu den ursprünglich angegebenen niedrigen Portokosten bestehen, denn das Angebot des Verkäufers ist verbindlich. Ob Du ihn darauf festnageln willst, bleibt Dir überlassen.