Ebay Zoll Spanien - Deutschland

4 Antworten

Spanien und Deutschland sind Mitglied in der EU. In der EU herrscht freier Warenverkehr...

Empfehlenswert in dem Zusammenhang wäre es den genauen Standort des Artikels zu erfragen und von wo dieser versandt wird. Die Kanarischen Inseln, Ceuta und Melilla gehören z.B. auch zum Staatsgebiet Spaniens. Die Richtlinien 2006/112/EG oder 92/12/EWG gelten dort aber nicht, insoweit wird da bei der Einfuhr von Waren aus diesen Gebieten z.B. nach Deutschland Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Tretschek
Beitragsersteller

Der Artikel kommt aus Cartagena, Spanien. Also fällt der Zolle weg richtig?

Raoul Zanzara, UserMod Light  03.11.2013, 11:59
@Tretschek

Es werden hier keine Abgaben fällig. Ich habe mir mal das Angebot angeschaut, um sicherzugehen, das bei dem Preis nicht nur Ersatzkopfhörer geliefert werden. Aber die EAN ist eindeutig. Laut Artikelbeschreibung ist nur die Originalverpackung beschädigt.

Klar, umgekehrt geht das ja auch. Ich wohne in Spanein und schipper mir mein Zeug aus Spanien, Frankreich, Deutschland, England oder Holland, je nachdem, wo's gerade am günstigsten ist.

Spanien = kein Zoll fällig, da es zur EU gehört. Bezügich der niedrigen Versandkosten würde ich doch nochmal beim Verkäufer anfragen; ob dies nicht nur für Spanien gilt; kommt mir sehr wenig vor!

Tretschek
Beitragsersteller

Ja finde ich auch.. hab die mal angheschrieben.. mal schauen was kommt

Cartagena ist auf dem Festland, lebte schon dort!