Ebay Verkäufer hat seinen Account nach Verkauf gelöscht?

7 Antworten

Ebay kontaktieren ist sinnlos, da Du keinen Käuferschutz hast. Das interessiert die nicht. Du kannst nur nach einer angemessenen Zeit Strafanzeige erstatten. Aber warte doch erstmal ab. Vielleicht schickt der Verkäufer es ja. Wir wissen ja nicht, als welchem Grund ihn ebay gesperrt hat.

Ebay Verkäufer hat seinen Account nach Verkauf gelöscht

Nein, der Verkäufer wurde von ebay rausgeschmissen.

Nun habe ich gestern von eBay eine e-Mail bekommen, in der stand, dass
der Kauf storniert wurde, da ich ja offensichtlich noch nicht gezahlt
habe

ebay kann keinen Kauf stornieren, da Du mit dem Verkäufer einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag hast.

Aufrufen kann ich den Artikel nicht mehr, auch nicht den Verkäufer kontaktieren.

Hast Du wenigstens den kompletten Link zum Artikel? Wenn ja, dann kopiere diesen mal hier im Kommentar ein.

Hast Du nach der Auktion eine email von ebay erhalten, in der Name und Anschrift des Verkäufers stehen?

Deine Forderung an den Verkäufer zur Lieferung oder Rückzahlung musst Du zivilrechtlich stellen. Hier eine Anleitung dazu:

http://iceolli.de/mahn/

Und nein, eine Überweisung kann leider nicht zurückgebucht werden:

http://www.bankverzeichnis.com/kann-man-eine-uberweisung-zuruckbuchen/

fluuuffy
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort.

Bekam von eBay diese E-Mail:

"Wir möchten Sie darüber
informieren, dass wir das folgende Angebot entfernt haben, bei dem Sie
vor Kurzem der Höchstbietende waren:

111862954502 - Apple iPhone 6 - 64 GB - Gold (Ohne Simlock) Smartphone

Offenbar haben Sie diesen Artikel noch nicht bezahlt und der Verkäufer
hat ihn noch nicht verschickt. Wir haben die Transaktion storniert.
Bitte senden Sie daher keine Zahlung."

Habe daraufhin den eBay Kundenservice kontaktiert und bekam folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben uns geschrieben, weil das Angebot (111862954502), das Sie auf eBay gekauft und bezahlt haben, entfernt wurde.

Das Angebot widersprach den eBay-Grundsätzen. Diesen Umstand haben
wir aber leider erst nach dem offiziellen Ende des Angebots bemerkt.
Dennoch musste das Angebot vom Marktplatz entfernt werden. Aus
Datenschutzgründen können wir Ihnen leider keine Hintergründe nennen.

Da Sie den Artikel schon bezahlt haben, können Sie die Zahlung zurücknehmen oder den Verkäufer um eine Erstattung bitten.

Sie haben nun folgende Möglichkeiten:

1) Kontaktieren Sie den Verkäufer.
2) Kontaktieren Sie den Bezahlservice.
3) Kontaktieren Sie eine Rechtsberatungsstelle"

Nun ist es so, dass ich vom Verkäufer lediglich die Adresse habe, keine E-Mail oder Telefonnummer, im Telefonbuch steht er auch nicht. Bezahlservice funktioniert nur bei PayPal.

Den Link habe ich nicht mehr, da der Artikel nicht mehr in meiner Liste ist aber oben habe ich ja die Artikelnummer genannt.

haikoko  09.01.2016, 12:19
@fluuuffy

Nun ist es so, dass ich vom Verkäufer lediglich die Adresse habe

Und an diese Adresse schreibst du einen Einwurfeinschreibebrief mit der Forderung nach Rückerstattung oder Lieferung. Setze eine Frist von 10 Tagen (Datum ausgeschrieben) und drohe anderenfalls mit dem zivilen Mahnverfahren.

Hinweis zu Deinem Vorgehen findest Du unter diesem Link:

http://iceolli.de/mahn/

fluuuffy
Beitragsersteller
@haikoko

Habe ich schon gemacht, der Brief müsste heute oder morgen ankommen. Hoffe, dass sich etwas tut. Nochmals danke für die ausführliche Antwort

fluuuffy
Beitragsersteller
@haikoko

Dort kommt leider schon seit 5 Tagen die Meldung, dass der Brief im Zentrum in Hamburg (wo er hinkommen soll) bearbeitet wird. Ich verstehe nicht wieso, er müsste doch schon längst da sein. Am Empfänger kann es nicht liegen, da es ein Einschreiben Einwurf ist.

Bin langsam echt ratlos und habe Angst, dass die Adresse gar nicht existiert, bzw. dass es den Empfänger dort nicht gibt.. Habe Angst, dass mein Geld weg ist :-(

haikoko  16.01.2016, 20:12
@fluuuffy

Drucke Dir die Meldung bitte aus und frage bei Deiner Poststelle nach, was von dieser Meldung zu halten ist.

Wenn der Brief auf seinem normalen Weg wäre, müssten zumindest Zustellversuche in der Nachverfolgung notiert sein.

fluuuffy
Beitragsersteller
@haikoko

Der Brief kam zurück - der Empfänger ist unter dieser Adresse nicht zu finden. Ich bin echt ratlos und weiß nicht weiter... Was kann ich noch tun, außer zur Polizei gehen? Können die was machen, wenn der Verkäufer eine falsche Adresse angegeben hat? Machen die in so einem Fall auch wirklich was, oder kann ich eher davon ausgehen, dass ich mein Geld nie wieder zu sehen bekomme? Die einzigen Daten sind leider immernoch nur Name & Anschrift (jedoch falsch) und die Kontodaten (ich befürchte diese sind auch falsch). Falls die Polizei den Verkäufer ausfindig machen kann bzw. das Konto, wie lange muss ich rechnen, dauert das ganze? Und können die einfach das Geld des Kontos zurückbuchen? Oder geht das nicht so einfach als Polizei? Ich hoffe Sie können mir noch einmal helfen! Danke :-)

haikoko  25.01.2016, 20:12
@fluuuffy

Fange ich hinten an:

Nein, das Geld kann nicht zurückgebucht werden.

  1. Du stellst Deine Strafanzeige bei der Polizei gegen den Bankkontoinhaber, bitte Kopie Deines Überweisungsbelegs mitnehmen. Nimm aber bitte in Kopie auch die Korrespondenz von ebay mit. Hast Du das ebay-Angebot abgespeichert? Wenn ja, dann nimm davon bitte auch eine Kopie mit.
  2. Sollte die Polizei den Bankkontoinhaber ermitteln und Du dann die Anschrift haben, kannst Du die zivilrechtliche Sache neu angehen.

Strafrecht (Anzeige) und Zivilrecht (Deine Forderung) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Unter diesem Link könntest Du die Daten eingeben. Vielleicht ist dort schon etwas bekannt:

http://www.auktionshilfe.info/meldeform.php

Anmelden kannst Du Dich, musst Du aber nicht.

Diese Mail kommt wennn ebay diesen Verkäufer gespertt hat. Sei es wegen unbezahlten ebay Rechnungen. Wenn du bezahlt hast, bekommst du in der Regel suvh deine Ware. Dauert nur etwas länger. Das hatte ich auch letztens.

Deine Befürchtung ist berechtigt. Ich würde Ebay kontaktieren. Kannst du jetzt schon einen Fall eröffnen?

fluuuffy
Beitragsersteller

einen Fall kann ich nicht öffnen, da immer wieder die Anzeige kommt: Der Artikel ist nicht mehr verfügbar

An Deiner Stelle würde ich erst einmal bei ebay anrufen.

fluuuffy
Beitragsersteller

Habe eBay jetzt auch per Mail kontaktiert, ich hoffe, sie können mir weiterhelfen

Curasanus  07.01.2016, 16:29
@fluuuffy

Auf E-Mails wird oft erst nach längerer Zeit (bis zu zwei Wochen) geantwortet. Ein Anruf ist schneller.

fluuuffy
Beitragsersteller
@Alsterstern

Dass sie mir keine genaue Auskunft geben können, aus Datenschutzgründen und dass ich versuchen soll, den Verkäufer zu kontaktieren, andernfalls rechtliche Schritte einleiten soll (habe weiter oben in einem Kommentar die ganze Email geschrieben)