Ebay ungewollter kauf nicht bezahlt?

5 Antworten

Du bist 15 Jahre alt und hast auf eBay überhaupt nichts zu suchen!

Aber wie auch immer:

Über eBay werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Wenn Du widerrufst, dann bitte per PC/ Laptop über einen Browser, nicht über die völlig untaugliche App.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Wenn es kommt einfach Annahme verweigern und zukünftig besser aufpassen.

Ungewollt gekauft.. ist ja auch nur ein einziger Mausrutscher und zACK schon hat man nen ganzen Grosstanker gekauft.

Egal, der sagt, er macht nichts.. der lässt die Sache wahrscheinlich einfach stehen, um die gute Bewertung zu behalten.

Heb Screenshots .ä. Von den Nachrichten auf, das sollte sich echt erledigt haben.

Und demnächst besser aufpassen, ein ebay-Kauf ist verbindlich.

Der hätte also drauf bestehen können.

Aber wie gesagt, hat sich wohl erledigt.

Wenn der "Kauf" ein Irrtum war, kannst du zurücktreten. Das hat du offenbar ja getan. Sicherheitshalber die Vereinbarung mit dem Verkäufer aufbewaren und so und ggf. nochmal darauf hinweisen.

Sobald ein Kauf zustande kam, ist ebay raus. Die dienen maximal der Vermittlung und Dokumentation, also muss das "Bestehenbleiben des Kaufs" nichts bedeuten. Könnte auch sein, dass bei nem Rücktritt der ebay bekannt ist, die Bewertungen verschwinden und der Verkäufer das deshalb nicht gemeldet hat.

Zur Sicherheit kannste ja einfach nochmal nachfragen...

Neukauf? Kannst du jederzeit stornieren.

Gebrauch von Privat ersteigert ? Hast du den Zuschlag, mußt du es kaufen und dann ggf auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.