Ebay Kleinanzeigen Nutzer erkennen?

7 Antworten

Nicht über Kleinanzeigen. Aber wenn ich etwas kaufe und die Zahlungsdaten habe, checke ich die Person immer übers Internet. Der Ort ist ja meist auch hinterlegt.

In 80% der Fällen werde ich fündig.

ronnyarmin  19.03.2021, 09:43

Was checkst du denn da?

Rolajamo  19.03.2021, 09:44
@ronnyarmin

Name, Verkaufsgegenstand und Wohnort.

Meistens sind die Personen aufzufinden. Über Zeitungsartikel oder Social Media.

ronnyarmin  19.03.2021, 13:57
@Rolajamo

Auf ebay kleinanzeigen registriert man sich anonym. Da kann man sich eine Fantasieidentität ausdenken. Oder man nimmt einen existierenden Namen mit Wohnort. Die findet man im Internet 😉

Rolajamo  19.03.2021, 13:58
@ronnyarmin

Dewegen bezahle ich nur im Paypal Warenmodus oder per Überweisung. Bei der Überweisung MUSS der Name zwingend stimmen. Und den googel ich. In Verbindung mit dem Ort den eBay Kleinanzeigen meist automatisch hinzufügt, findet sich eigentlich immer was.

ronnyarmin  19.03.2021, 15:51
@Rolajamo
Bei der Überweisung MUSS der Name zwingend stimmen.

Nein.

In Verbindung mit dem Ort den eBay Kleinanzeigen meist automatisch hinzufügt...

Auch das stimmt nicht. ebay kleinanzeigen fügt nichts automatisch hinzu. Den Ort gibt der user an.

Wenn ich auf ebay kleinanzeigen Böses vorhätte, könnte ich mir aus dem Telefonbuch irgendwelche Namen nebst gehörigem Ort raussuchen. Fertig.

Dewegen bezahle ich nur im Paypal Warenmodus...

Das ist die einzig sichere Bezahlmöglichkeit für den Käufer

....oder per Überweisung

Dann überweist du an eine unbekannte Person.

Rolajamo  19.03.2021, 15:54
@ronnyarmin

Du verstehst es nicht, ich benutze das als ABSICHERUNG. Denn sollte ich die Personen nicht finden, dann bin ich skeptisch. Genau das ist der Grund warum ich immer nach ihnen suche.

ronnyarmin  19.03.2021, 16:20
@Rolajamo

Du verstehst es nicht.

Ich kann mir eine Identität aus z.B. dem Telefonbuch suchen. Dann steht diese Person da natürlich auch drin, wenn du nach dem Namen suchst. Das ist doch keine Absicherung.

Rolajamo  19.03.2021, 16:21
@ronnyarmin

Nunja, funktioniert bei mir seit 5 Jahren und so konnte ich schon 2 Betrüger entlarven und hatte noch NIE Probleme. Und ich benutze Kleinanzeigen häufig. Natürlich gibts keine Garantie. Ist aber eine zusätzliche Sicherheit die bis jetzt funktioniert hat.

ronnyarmin  19.03.2021, 16:24
@Rolajamo

Zufällig hats bei dir bisher funktioniert.

Ein Betrüger ist man ausserdem nicht deswegen, weil die Person nicht im Internet gefunden werden kann. Mich findest da auch nicht, und ich betrüge Niemanden.

ja, wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist den hat er ein Impressum...

Kann man bei ebay kleinanzeigen sehen oder herausbekommen wer hinter dem acount steckt?

Das kann nur die Polizei.
Aber ein Normaler Mensch, nein.

BestenAntwor569  11.12.2021, 09:04

Polizisten sind auch normale Menschen mit Familien🤣

Gar nicht.

Deswegen soll es nur Abholung vor Ort geben. Diesen Sicherheitshinweis hat sich ebay kleinanzeigen nicht ohne Grund ausgedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das würde ja sonst gegen die Dsgvo verstoßen.