Ebay kleinanzeigen mündlicher kaufvertrag?
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe am Donnerstag über Ebay-kleinanzeigen einen Gartenpavillon gekauft für 200€ , eigentlich sind diese Pavillons viel teurer bis auf den Abholtermin war eigentlich alles fix, aber telefonisch...schriftlich war nur: "ich halte Pavillon für Sie auf Seite"
Er hatte aber nicht als "reserviert" deklariert, hatte ich nochmal mit ihm telefoniert...es war alles klar! Nächsten Samstagvormittag Abholung und Bezahlung.
Gestern schreibt er mir dann: dass ihm teilweise 500€ geboten wurden, ob ich mit 350€ auch einverstanden sei? " Selbstverständlich hätte ich ja das Vorkaufsrecht"
Ich wollte das erst mal sacken lassen u schrieb,dass ich bis heute morgen Bescheid gebe...damit war er einverstanden.
Heute morgen kam dann die sms: der Pavillon sei nicht mehr zu haben"
Leider hatten wir über ebay chat nicht genug geschrieben, so dass ich ihn nicht bewerten kann...
Er hatte mich ja immer über SMS !! kontaktiert
Eigentlich ist doch ein Kaufvertrag zu stande gekommen?
Nette Anmerkung: der Pavillon wird in ebay kleinanzeigen immer noch für 200€ !!! angeboten u hat fast 300 klicks...
Ist das ein Grund,einen Verkäufer zu melden?
Das ist doch keine Auktion!!!
Bin für jeden Rat/Tipp dankbar.
Falls ich nicht direkt reagiere, liegt es an meinem bescheiden Internet, bitte seht es mir nach...
Grüsse Anja
2 Antworten
Du hast soweit mit allem was Du schreibst Recht. Ja es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und ja er hätte Dir den Pavillon für den ausgemacht Preis verkaufen müssen. Leider funktioniert das schon nicht immer unter Kaufleuten, die richtige Verträge abschließen. Sobald ein besseres Kaufangebot auf dem Tisch ist, wird teilweise getrickst, bis der Arzt kommt.
Und genau das ist das Problem. Nur weil Du Recht hast, müsstest Du da Recht erst einmal durchsetzen und das lohnt dann den Aufwand nicht bzw. ist wahrscheinlich teurer als der imaginäre Verlust.
Das Melden bringt in der Regel auch nix. Oft machen die dann einfach einen neuen Account auf, falls Ebay überhaupt dagegen vorgeht. Von daher empfehle ich Dir Mund abwischen, den Verkäufer ignorieren und weiter suchen.
Ja danke...mund abgewischt...trotzdem fresch...hab jedenfalls gemeldet, ist ja immer noch online für 200€
Danke
Melde den Betrüger auch als kommerziellen Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen.
Ja Danke, hab ihn dann doch gemeldte,bevog ich tipps bekommen hab...da ich Angst hatte,dass die Anzeige evtl dann weg wäre..
Ist immer noch online für 200€
Frechheit!
Lieben Dank