EBay Kleinanzeigen Betrug zur Polizei?

4 Antworten

Also ohne Standpauke.

Wann war der Kauf, wann und wie sollte der Versand erfolgen? Versicherter Versand (Paket) oder Päckchen-Versand = unversichert. Bei vereinbartem unversicherten Versand trägst Du das Versandrisikio, wenn der Verkäufer dies z.B. durch einen Zeugen nachweisen kann.

Wann erfolgte Deine Überweisung?

Wenn das alles in einem angemessenen Rahmen / einer angemessenen zeitlichen Frist erfolgte, dann solltest Du gegen den Bankkontoinhaber (Kopie des Überweisungsbelegs) eine Strafanzeige stellen. Wenn dieser ermittelt wurde, kannst Du Deine zivilrechtliche Forderung stellen. Die einzelnen Schritte sind hier zu verfolgen: http://iceolli.de/mahn/ Falls einzelne Links nicht mehr funktionieren, hast Du wenigstens die Stichpunkte für Dein Vorgehen.

Es sind also zwei verschiedene Wege, die Du im Falle des Betrugs gehen solltest:

  1. Strafrecht
  2. und etwas später Zivilrecht

Was herauskommt, kann Dir keiner vorhersagen.

..hast Du Screenshots vom Angebot /Verkaufsvorgang?

Beweise sichern... sollte kein eLieferung in angemessener Zeit eintrudeln, Verkäufer in Verzug setzen , mit Anzeige drohen und ggfs anzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

glenrenata
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe mit dem zweiten Teil nicht richtig erklärt was passiert ist. Nachdem ich überwiesen habe, kam keine Antwort. Habe dann mit meinem zweiten Account nach seiner Schmerzgrenze bezüglich dem Preis gefragt und er hat sofort geantwortet. Das heißt ich weiß schon dass ich verarscht wurde

glenrenata
Beitragsersteller

Ja habe Screenshots vom Angebot und vom chatverlauf. Die Anzeige wurde gestern runtergenommen weil ihn anscheinend einige mehr gemeldet haben.

Um wieviel Geld handelt es sich denn?

ein Anwalt kostet geld, wenn du das einklagen willst

glenrenata
Beitragsersteller

220€

Vielleicht hat er mehrere davon und keine Lust, immer wieder neu einzustellen.

Frage nach warum das Produkt noch Online ist.

Pass genau auf wie es weiter geht.

Frage nach ob das Geld schon da ist und nach einer Sendungsnummer.