Kleinanzeigen Betrug - ja oder nein?

M111evo  03.11.2023, 14:01

Bist Du Käufer oder Verkäufer?

Maes2019
Fragesteller

Verkäufer

6 Antworten

Ja, das ist ein Betrüger.
Sobald Du ihm Deine Paypal-Mailadresse schickst, bekommst Du eine eMail, die behauptet, von Sicher bezahlen zu sein, in der Du aufgefordert wirst, unter anderem Deine vollständigen Kreditkartendaten angeben incl. der Prüfnummer, damit Dir das Geld, das Dein Käufer angeblich bereits bezahlt hat, ausbezahlt werden kann. In Wirklichkeit brauchen die Betrüger Deine Daten, um mit Deiner Kreditkarte einkaufen zu gehen im Net.

Alternativ bekommst Du eine Mail, die in katastrophalem Deutsch vorgibt, von PayPal zu sein. Angeblich haben die eine Zahlung für Dich erhalten, die sie Dir nur auszahlen können, wenn Du als Antwort auf diese Mail den Sendungsnachweis für das Paket hochlädst, in dem Du Deine Ware an irgendeinen Betrüger versendet hast. Natürlich gibt es keine Paypal-Zahlung und die Ware wäre weg, wenn Du sie versendest.

Blockiere den Vogel, melde ihn gleicheitig an die Kleinanzeigen und warte auf einen seriösen Käufer.
Lass Dich weder mit diesem noch mit anderen Interessenten auf Diskussionen ein über "Sicher bezahlen" über Kleinanzeigen.
Versendet wird die Ware nur, wenn Du das Geld entweder als Überweisung direkt in Deinem Online-Banking bereits auf Deinem Bankkonto siehst oder wenn eingeloggt in Deinem Paypal-Account dort eine Gutschrift angezeigt wird.

Kurze Mitgliedschaft heißt nicht automatisch Betrüger, jeder fängt mal an :)

Wenn Sie sich schon per PayPal Freunde bezahlen lassen - was nebenbei unzulässig ist - dann sehen Sie zu, dass Sie keine unnötigen Daten rausgeben. Ihre PayPal Adresse genügt dem Käufer.

Erhalten Sie eine Nachricht bzgl. Geldeingang, prüfen Sie diesen in Ihrem PayPal Account - NICHT auf reine E-Mails reinfallen, die Ihnen suggerieren, das Geld sei gutgeschrieben.

Vorsicht:

Bei Nutzung von PayPal Friends & Family für eine Warenzahlung betrügst PayPal um die dafür fälligen Gebühren. Das finden die überhaupt nicht lustig und das kann zur dauerhaften Sperrung Deines PayPal-Accounts führen.

Schau mal hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt!

Und Du bist ja sicher volljährig und warst das auch schon, als Du den PayPal-Account erstellt hast, oder?

Maes2019
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht.

M111evo  03.11.2023, 14:09
@Maes2019

Das mit PayPal Family & Friends oder dass PayPal erst ab 18 ist?
Und mal Hand aufs Herz, mir persönlich ist das nämlich völlig egal, bist Du volljährig?

Wahrscheinlich Betrug. Guck nach welchen die ihren Account nicht am selben Tag haben oder selbst anzeigen hatten.

Niemals die PayPal Mail herausgeben. Stattdessen nur die PayPal.me