Ebay kleinanzeigen Artikel verkauft und Geld zurückerstattet, Käufer droht mit Polizei?

11 Antworten

Ja, da kann es durchaus sein, das du mit Konsequenzen rechnen musst.

Denn mit deiner Einwilligung ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Und jaa, das geht auch ohne schriftlichen Vertrag.

D. h.: Sie könnte dich auf Schadenersatz verklagen. Das ist aber Zivilrecht und hat mit der Polizei nichts zu tun - geht sie zur Polizei, wird sie dort abblitzen.

Allerdings hätte sie auch mit einer Zivilklage gegen dich wohl erfolg...

KRuediger1970  06.10.2020, 22:17

Polizei nimmt Anzeige auf und leitet es an Staatsanwaltschaft weiter

😉

Multifunction  06.10.2020, 22:37
@KRuediger1970

In diesem Fall ganz sicher nicht.

Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht nicht kennst?

KRuediger1970  06.10.2020, 23:12
@Multifunction

ich verwechsel garantiert nichrs,

bisher wurden bei mir ALLE Abzeigen von der Polizei audgenommen und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet (auch zivilrechtliche),

was dabei rauskam steht erstmal nicht zur Debatte - von Fall zu Fall verschieden

Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen. Du kannst nicht einfach eine Gitarre die bereits verkauft ist jemand anderem geben.

Sie kann auf die Gitarre bestehen und du musst liefern.

Die Rechtslage ist nicht ganz einfach. dazu muss man die grundlagen des vertragsrecht kennen.

Ein vertrag kommt zustande durch angebot und annnahme des angebotes.

eine ebay kleinanzeige ist kein verbindliches angebot (im gegensatz zu einer ebay auktion). Wenn dir jemand daraufhin das geld schickt,ist das als Angebot zu sehen, dass du annehmen kannst oder nicht.

Es stellt sich dabei natürlich die Frage, wie Dame an deine paypal daten gelangt ist. Wenn du Sie ihr gegeben hast, dann hast du meines erachtens ihr angebot von 35 Euro angenommen, und es ist ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen.

Ob die Anzeige aufgrund des geringen Streitwertes und der nicht ganz klaren rechtslage bearbeitet wird, wage ich zu bezweifeln.

Was anderes sind privatrechtliche ansprüche, die die Dame mit hilfe der Gerichte durchsetzen müßte. Ihr solltet euch da irgendwie außergerichtlich einigen.

FungoRoyal
Beitragsersteller

geschwiegen habe ich nicht, ich habe ja geschrieben, dass ich mit dem Preis einverstanden bin.. Also über den Kleinanzeigen chat habe ich auf jedem Fall dem Preis zugestimmt und sie informiert, dass das Geld bei mir angekommen ist

berndcleve  06.10.2020, 23:01
@FungoRoyal

Ja, dann hast du den Vertrag abgeschlossen, indem du ihr Angebot von 35 Euro angenommen hast. das war auch zu vermuten, ganz klar wurde das aber nicht.

Dann mußt du mit konsequenzen rechnen, du mußt den Vertrag erfüllen, oder wenn das nicht mehr möglich ist, Schadensersatz leisten.

Die Anzeige wird die Staatsanwaltschaft wohl einstellen, wegen gerinfügigkeit.

Was anderes sind privatrechtliche Ansprüche, die der Vertragspartner eventuell gerichtlich durchsetzen müßte.

geheim007b  06.10.2020, 22:33

blödsinn. Der Preis wurde genannt, man war einverstanden, das geld wurde Bezahlt. Kaufvertrag ist geschlossen worden. Polizei hat damit aber gar nichts zu tun

peterobm  06.10.2020, 22:41
@geheim007b
Preis wurde genannt, man war einverstanden

schon hier ist ein KV entstanden, bezahlt wurde später, spielt aber keine Rolle.

berndcleve  06.10.2020, 22:49
@peterobm

Man muss in diesem Fall schon genau prüfen, durch welche willenserklärungen der Vertrag zustande gekommen sein soll.

Die ebay Anzeige mit Preisangabe ist kein verbindliches Angebot. Schweigen ist auch keine Willenserklärung. Aus obigen angaben wird nicht ganz klar, wodurch der vertrag zustande gekommen sein soll.

peterobm  06.10.2020, 23:10
@berndcleve

in dem Falle schon, über die Einigung des Verkaufspreis, bei Kleinanzeigen über die Email nachvollziehbar

die Käuferin kann dich wegen Betrug anzeigen und komnt damit ganz bestimmt auch durch;

denn du hast mit der Dame einen Handel abgeschlossen, sie hat für die Ware bezahlt und sie hat jetzt auch Anspruch darauf;

du kannst jetzt nicht einfach vom Vertrag zurücktreten, nur weil dir jemand hinterher 10€ mehr geboten hast,

hättest direkt angeben müssen das die Ware bereits verkauft ist...

was für dich noch schlimmer kommen könnte:

der 2. Käufer könnte dich ebenfalls wegen Betrug anzeigen und damit ebenfalls durch kommen:

du hast ihn nämlich Ware angeboten, die du schon verkauft hast

😱

wenn du Pech hast, bist du nun ganz gewaltig am Ar☆☆☆,

viel Spass damit

FungoRoyal
Beitragsersteller

Der Antworten nach zu urteilen, habe ich mich da wohl in ganz schön große Sche... Reingeritten, nur weil ich für 5 Minuten mein hirn nicht eingeschaltet habe.. Wie schlimm/teuer kann das ganze werden? Was wäre denn das schlimmste, was nun passieren kann? Ich kann ihr ja die Gitarre nicht mehr liefern, da ich sie dem anderen Käufer zugesendet habe. Wenn Sie sich nicht darauf einigen möchte, dass ich ihr die Ersatzteilkosten erstatte, kann ich nur abwarten bis ein Brief vom Anwalt kommt?

KRuediger1970  06.10.2020, 23:05
@FungoRoyal

nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken...

es kann auch sehr mild ausfallen;

ein paar Sozialstunden,

kleine Bewährungsstrafe (darfst dann eine gewisse Zeit keinen Mist verbocken, sonst droht Knast)

warte einfach ab, was kommt

FungoRoyal
Beitragsersteller
@KRuediger1970

Sozialstunden oder eine Bewährungsstrafe wegen 25€??
Ich habe keine Vorstrafen und hatte auch nie mit so etwas zu tun, das erscheint mir schon sehr hart.. Ich habe allerdings eine Rechtsschutzversicherung, würde mich dann beim Anwalt beraten lassen, sobald mir die Dame antwortet,

KRuediger1970  07.10.2020, 00:11
@FungoRoyal

das Strafmass waren nur Beispiele;

wobei es eigentlich nicht um die entstandenen Kosten sondern um den Tatbestand geht

😉

mach dir jetzt keinen Kopf,

warte einfach ab ob und was kommt,

vorher brauchst fu auch noch keinen Anwalt

RobertLiebling  06.10.2020, 22:42

Betrug ist hier weit und breit keiner zu erkennen.

Das ist ne rein zivilrechtliche Kiste.

Eichbaum1963  06.10.2020, 22:41
die Käuferin kann dich wegen Betrug anzeigen und komnt damit ganz bestimmt auch durch;

Nö, kann sie nicht und würde damit auch nie durchkommen. ;)

So ist deine Antwort gar nicht verkehrt - aber ein Betrug liegt hier definitv nicht vor!

mal abgesehen von PayPal F&F das könnte euch eine Sperre einbringen

du hast einen gültigen Kaufvertrag - der erfüllt werden muss. SIE hat Anspruch auf die Gitarre. Du kannst keinen KV einseitig lösen.

Ich habe ihr ja schließlich das Geld zurückerstattet.

interessiert nicht, Sie könnte sogar von dir Schadensersatz fordern, für die Ersatzteile, oder eine gleichwertige Gitarre