Ebay Kleinanzeige zurücknehmen?

Die Bücher

3 Antworten

du machst einen Rechtschreibfehler und erwartest nun, das der Käufer das weiter bezahlt?

du kannst den Preis der Anzeige wo ihr euch geeignet habt verlangen - eben die 145 €. du musst ihm aber auch 75 Bände liefern und nicht 57 da du ja 75 Bände laut Text verkauft hast (es ist nicht zumutbar anhand von einem Bild abzuzählen ob es wirklich 75 und nicht 57 Bände sind).

Da du keine 75 Bände liefern kannst sollte es ja auch in deinem Sinne sein wenn der Verkauf abgebrochen wird.

ResseiKai
Beitragsersteller

Ich möchte ihn abbrechen da ich die Bände nicht habe. Er möchte sie dennoch haben nur jetzt für einen viel geringeren Preis inkl Versand. Auf den Büchern steht die Zahl der Bänder drauf also ist auf dem ersten Blick zu erkennen gewesen das es sich um 57 Bände handelt. Ich möchte die Bücher allerdings nicht für 1,50€ verkaufen

ResseiKai
Beitragsersteller
@ResseiKai

Dazu kommt noch das es über sicheres Zahlen ging und der Käufer schon gezahlt hat (das Geld ist nun bei Ebay), ich allerdings nicht weiß wie ich das abbrechen soll

dancefloor55  26.07.2022, 12:09
@ResseiKai

du musst ihm das nicht billiger verkaufen - allerdings musst du eben 75 Bände liefern. Anhand eines Bildes zu behaupten es sind nur 57 Bände ist ne wackelige Sache. Evt hast du nicht alle abfotografiert oder ein paar Bücher sind einfach nicht am Foto sichtbar da die von anderen Büchern verdeckt werden.

Biete ihm an das Geld zurück zu überweisen und 57 Bänder um den Preis zu kaufen.

ResseiKai
Beitragsersteller
@dancefloor55

(Ich habe gerade das Bild hochgeladen)

Danke schon mal für die Antworten.

Das habe ich vorgeschlagen, allerdings bin ich neu auf Ebay Kleinanzeigen und ich weiß nicht wie das gehen soll, da es über sicheres bezahlen gemacht wurde. Kommt das Geld an bevor ich es verschicke oder erst dann?

dancefloor55  26.07.2022, 12:15
@ResseiKai

wenn man es vergrößert dann erkennt man die zahlen. Wenn ich es nur so ansehe dann sehe ich viele Bücher - ich würde mir aber auch nicht die Mühe machen die zu zählen. ich würde dem Verkäufer glauben wenn er sagt e sind 75 Bände...

Wie das mit Ebay und dem sicheren bezahlen funktioniert weiß ich nicht genau - bin aus Österreich und da verwenden wir anderen Plattformen ;-). das lässt sich aber sicher mit ner Google recherche schnell selbst raus finden.

Sicher bezahlen (ebay-kleinanzeigen.de)

Laut dem bekommst du das Geld erst wenn der Käufer bestätigt dass er die Ware erhalten hat. Ansonsten wird er Käuferschutz

Dann greift der Käuferschutz:
  • Der Artikel wurde nicht versendet.
  • Der Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung ab.
  • Der Artikel ist nicht authentisch, z. B. gefälscht.
  • Der Artikel ist ein anderer als der beschriebene.
  • Der Artikel ist nicht vollständig.
Habt ihr euch auf eine Rücksendung geeinigt, wird das Geld solange sicher verwahrt, bis der Verkäufer den Rückerhalt des Artikels bestätigt. Bitte denke daran, versichert zu versenden. Die Rücksendekosten werden nicht durch eBay Kleinanzeigen übernommen – sprich dich hierzu am besten mit dem Verkäufer ab. So erreichst du den OPP Kundenservice.

Den Fehler hast du mit deinem Zahlendreher gemacht. (Deine Erläuterungen in Zeile 3-6 verstehe ich nicht.)

Dein potenzieller Käufer ging zu Recht davon aus, dass du ihm 75 Bücher für insgesamt 145€ verkaufen würdest.

Nun stellt sich heraus, dass du gar keine 75 Bücher hast. Du kannst sie auch nicht herbeizaubern. Dir ist ein Fehler unterlaufen. Böse Absicht war es sicher nicht. In jedem Fall heißt das, dass das geplante Geschäft zwischen euch nicht stattfinden kann. Das muss auch der potenzielle Käufer einsehen.

Was könnt ihr tun?

  1. Du kannst ihm die 57 Bände für 110 € anbieten. Er kann diesen Preis akzeptieren oder sagen, dass er nun nicht mehr am Kauf der Bücher interessiert sei.
  2. Er könnte dir natürlich auch den Vorschlag machen, dass du ihm die vorhandenen 57 Bücher als kleine Entschuldigung für deinen Fehler (mit ca. 10% Rabatt) für 100 € überlässt. Darauf brauchst du natürlich nicht einzugehen.

Lass dich durch Drohungen nicht einschüchtern. Sollte er dich bei Ebay melden, ist es ja ein Leichtes, die Sache aufzuklären und zu beweisen, dass du keine Betrugsabsicht hattest.

ebay hat doch klare Regeln, bitte doch die Verantwortlichen um Klärung Eures Problems!