Ebay Höchstbietenden abweisen?

6 Antworten

Zwischen dem Höchstbieter und Dir ist kein Vertrag zustande gekommen:

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A77%20Angebotsformate%20und%20Vertragsschluss

§ 7 Angebotsformate und Vertragsschluss
Punkt 7: Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.

Prüfe doch mal die Bieter, die ihre Gebote zurückgenommen haben. Das war doch dann wohl eher ein Ausloten des Höchstpreises.

Nope, dann hättest du den Preis höher ansetzen müssen, der Käufer den Artikel erworben und vermutlich auch schon bezahlt.

Über die Tage ging das Gebot hoch bis 320€ und dann kam aufeinmal heute am letzten Tag (wo die meisten ja erst anfangen richtig zu bieten) zwei Gebote von ca. 650€ rein. Da habe ich mich natürlich gefreut. Allerdings wurden beide Gebote kurz vor Ende der Aktion storniert, weswegen ich besagten Artikel jetzt für 321€ verkauft habe.

Ich verstehe nicht so recht, wie die Gebote storniert werden können.

haikoko  05.09.2021, 17:01

Das scheint ein "Knick" im Programm zu sein. Es passiert leider öfters.

Keine Sorge, du hast keine Verpflichtung es an den Betrüger zu verkaufen. Mit Rückzug des Käufers (der mit dem höchsten Gebot) ist dein Angebot hinfällig.

Du könntest sogar rechtlich gegen den Höchstbieter/Spaßbieter vorgehen. Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Einfach so einseitig abbrechen is nich.

Das sind die Ausnahmen, in denen Sie ein Gebot zurücknehmen können

Sie können ein Gebot zurücknehmen, wenn:

  • der Verkäufer die Beschreibung des Artikels umfassend geändert hat.
  • Sie versehentlich einen falschen Betrag eingegeben haben. Sie wollten beispielsweise EUR 20 eingeben, nicht EUR 200. Geben Sie in diesem Fall sofort nach der Rücknahme des falschen Gebots den richtigen Betrag ein.
  • Sie den Verkäufer nicht erreichen können. Sie haben dem Verkäufer z. B. eine E-Mail gesendet und diese kommt als unzustellbar zurück oder Sie haben versucht, den Verkäufer anzurufen und die Telefonnummer funktioniert nicht.

Bei der Rücknahme eines Gebots ist außerdem der Zeitpunkt wichtig:

  • Wenn noch 12 Stunden oder mehr bis zum Angebotsende verbleiben, können alle Ihre Gebote zurückgenommen werden.
  • Wenn das Angebot innerhalb der nächsten 12 Stunden endet, können Sie Ihr letztes Gebot nur zurücknehmen, wenn der Zeitpunkt der Gebotsabgabe weniger als 1 Stunde zurückliegt.

lt. Ebay ruf doch einfach dort mal an....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung