EBay Auktion ersteigert, Verkäufer bricht ab aufgrund zu wenig gewinnertrages, ist es rechtens?

8 Antworten

Das Recht ist absolut auf deiner Seite. Der BGH hat in ähnlichen Fällen bereits mehrfach zu Gunsten des Käufers entschieden. Wer so doof ist, sich darauf zu verlassen, dass eine Auktion tatsächlich den gewünschten Verkaufspreis erzielt, hat halt Pech gehabt. Er hätte diverse Optionen gehabt, legal zu gewährleisten, dass die beiden Roller für nicht weniger als 550 Euro verkauft werden.

Ob du den Weg gehen willst, ist deine Entscheidung. Er wird dir die Roller nicht kampflos überlassen.

Scutter
Beitragsersteller

Er will es natürlich nicht rausgeben, jetzt meint er „ ich kann jederzeit den Kauf abbrechen - wurde geklaut fertig“

würd natürlich auf den Kauf bestehen zu dem Preis

https://www.ebay.de/itm/392879293497

Kittyhawkins  27.07.2020, 08:40
@Scutter

Wie nett, dass er dir das noch schriftlich gibt, mach Screenshots, Ebay löscht Kommunikation nach 90 Tagen. Scheint nicht der Hellste zu sein... 🤦‍♀️

Scutter
Beitragsersteller
@Kittyhawkins

Das hab ich mir auch gedacht, Versuch grad bisschen natürlich das alles zu entlocken schriftlich - wie stehen den die Chancen vor Gericht wenn er behauptet nun die Roller wurden geklaut?

Kittyhawkins  27.07.2020, 10:25
@Scutter

Lächerlich! Alleine mit vorheriger schriftlicher Ansage, dass er das ja einfach bloß zu behaupten braucht! 🙄

Kittyhawkins  27.07.2020, 10:27
@Scutter

An deiner Stelle würde ich zum Anwalt gehen und den einen einzigen Brief schreiben lassen. Das kostet dich ein paar Euro aber billig genug hast du die Roller ja erstanden. Das dürfte schon Wirkung zeigen.

Scutter
Beitragsersteller
@Kittyhawkins

Werd ich natürlich auch in dem Fall jetzt machen, frag mich aber wirklich wie die aussichtslage nun aussieht wenn er vor Gericht behaupten würde die Roller seien geklaut oder beschädigt worden trotz schriftliche Aussage von ihm? Soll ja schließlich zielführend zum Gewinn der Sachlage bringen

Schnoil  27.07.2020, 17:39
@Scutter

Dann wird man ihn vermutlich fragen, ob und wann er den angeblichen Diebstahl zur Anzeige gebracht hat.

Kittyhawkins  27.07.2020, 18:25
@Scutter

Ja sorry. Mehr kann dir dazu echt niemand sagen. Außer deinem Anwalt.

Pech für den Verkäufer : Wenn du geboten hast ,darf er den Kauf nicht aus diesem Grund abbrechen ............Du kannst mit Hilfe eines RA auf Herausgabe der Ware klagen .

Macht nur viel Stress und Arbeit ..................

Für den Verkäufer der Horror

siehe hier : ...........

Bild zum Beitrag

aber !! anderer Richter , anderes Urteil möglich...........

ich möchte nicht in deiner Zwickmühle stecken : Denn was ,wenn man selbst , auch nur irrtümlich , solch einen Fehler macht ?

Ich würde 250 ( VH ) verlangen , mit RA und dem Urteil oben winken ........Denn der Verk muss vor sich selbst und seiner Blödheit geschützt werden.........

 - (ebay Auktionen, Ebay kauf abbrechen , eBay-Kaufvertrag)

Dann hätte der Verkäufer einen Mindestbetrag angeben müssen. Er muss die Teile also für den Preis hergeben.

Anderenfalls könntest du ihn auf Schadensersatz verklagen.

Sprich, wenn du nun woanders etwas gleichwertiges für sagen wir mal 550 € kaufst, könntest du von diesem Verkäufer die Differenz zwischen 37,16 € und den 550 € einfordern, da das ja der Schaden ist, der dir entstanden ist.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du es darauf ankommen lassen. Wenn du keine hast, musst du überlegen ob dir das einen Rechtsstreit wert ist, da du dann erst mal in Vorkasse gehen musst.

Scutter
Beitragsersteller

Also durch seine geschriebene Aussage in Nachrichten „mindestens für 550€ günstiger geb ich die nicht her“ darauf kann ich mich beruhen für den Schadensersatz??

hab leider kein rechtsschutz

Verkäufer können einen Mindestpreis hinzufügen, wenn ein Artikel im Auktionsformat eingestellt wird. Der Mindestpreis ist der minimale Betrag, den der Verkäufer für seine Ware bekommen möchte. Wenn der Mindestpreis also nicht erreicht wird, kommt der Kauf nicht zustande.

Scutter
Beitragsersteller

Es gab keinen Mindestpreis, normale Auktion - lief als Auktionsgewinner auch durch und nun möchte er aufgrund zu wenig Gewinn abbrechen

Nein, dass darf er natürlich nicht. Dann hätte er einen Mindestpreis angeben müssen.

Ziemlich dämlich, dass auch noch reinzuschreiben. Dann hätte er klüger sein müssen und behaupten müssen sie seien "verbrannt" oder ähnliches ...

Also: Du hast ein Recht auf die beiden Roller zu deinem Gebot. Melde das gleich bei Ebay, dass die sich drum kümmern.