Ebay Artikel verkaufen, ohne sie zu besitzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und auch von mir:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__14.html

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Es geht gegen die AGB von eBay.

Das haben schon viele versucht. Geht oft schief, wenn der Nachschub nicht fliesst.

ZeDic
Beitragsersteller

Inwiefern ist das gegen die AGBs?

ZeDic
Beitragsersteller
@Judith171

Krass danke für die Hilfe

  1. Du verkaufst mit Gewinnausschüttung, du musst also ein Gewerbe anmelden.
  2. Sehr dünnes Eis, wenn du etwas anbietest, was du nicht besitzt.
  3. Warum sollte es bei dir jemand von Privat kaufen, wenn er es gewerblich (Widerrufsrecht,...) günstiger bekommt?
  4. Wenn du dann den Artikel zu deinem Kunden liefern läßt, bekommt der spätestens dann mit, dass was faul ist. Lieferung von jemand anderen als Verkäufer. Viel Spaß beim erklären.

Das Hauptproblem bei Dropshipping, in so einem Fall, ist das Risiko auf Plagiate. Du haftest gegenüber deinem Kunden dass er auch das bekommt was er gekauft hat. Auch als Privatverkäufer.

Allerdings ist das kein Privatverkauf.

Und wenn der Kunde n Fake bekommt, schuldest ihm immer noch die Ware.
Rein rechtlich kann der Käufer das auch recht einfach durchsetzen. Dabei werden dann auch deine "privaten" Tätigkeit als gewerbliches Handeln aufgedeckt und dann wirds halt nur noch schlimmer.

Das Widerrufsrecht ist bei Parfüm doch das geringste Übel.

Wo soll Dein Profit herkommen?

ZeDic
Beitragsersteller

Wenn der Käufer sie zum Beispiel für 90 euro kauft, und ich sie von einem Händler für 60 bekomme, 30 Euro Profit?

Topses  30.04.2021, 23:26
@ZeDic

Warum soll dann jemand bei dir kaufen und nicht direkt bei dem Händler für 60€?

jofischi  30.04.2021, 23:28
@ZeDic

-10% Ebay Gebühren. Warum soll der Käufer bei dir kaufen und nicht beim gewerblichen Händler?

Walum  30.04.2021, 23:29
@ZeDic

Warum sollte der Käufer bei Dir für 90 kaufen, wenn er bei allen anderen Händlern nur 60 beazhlen muss UND volle Rückgaberechte hat?

thatsmypw1  21.07.2021, 21:28
@Walum

Weil Großhändler nicht an Einzelpersonen verkaufen