Ebay Abzocke?

booktolook  30.01.2021, 10:30

ebay oder ebay Kleinanzeigen?

Leonmensch
Fragesteller

Ebay

booktolook  30.01.2021, 10:31

Er soll es VERSICHERT verschicken als Paket DHL oder Hermes.

Leonmensch
Fragesteller

Ja klar. Ist dabei. Er ist seit 2011 registriert

Kittyhawkins  30.01.2021, 10:31

Wie sieht denn sein Verkäuferprofil aus?

Leonmensch
Fragesteller

Wie meinen Sie das?

Er hat 3 Bewertungen im letzten Jahr gehabt. Alle als Käufer - alle positiv. Das ist sein einziger Artikel

booktolook  30.01.2021, 10:34

Und wie ist es mit dem Wohnort, könntet ihr das Teil abholen?

Leonmensch
Fragesteller

Ist in Weil der Stadt. 150 km entfernt

6 Antworten

nur wenn du auf ebay mit paypal bezahlst, hast du einen käuferschutz. ansonsten geht man immer ein risiko ein, wenn eine ware bei einem gebrauchtkauf von privat einen sachmangel hat, d.h. der artikel ist nicht so wie beschrieben.

wenn sich hinterher so ein mangel zeigt, kommt es auf die kulanz des verkäufers an, ob er bereit ist, die konsequenzen zu tragen. das ist zwar deutlich im gesetz (BGB § 434 sachmängelhaftung) geregelt; aber recht haben und es erfolgreich durchzusetzen sind immer "2 paar schuhe"

nur wenn du die ware gegen bares abholst und vorher ausprobieren kannst, ist das risiko so gut wie ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonmensch
Fragesteller

Hm, ich habe ihn mehrmals nach dem Zustand gefragt und er meinte es wäre alles optimal. Er verkaufe sie nur weil er nach einmaligem Probieren nicht zufrieden war

noname68  30.01.2021, 10:41
@Leonmensch

vertraue deinem bauchgefühl, etwas anderes ist auch nicht besser oder schlechter.

ich erinnere mich an meinen ersten größeren kauf (ein notebook) über ebay; hatte ordentlich bammel, ob alles ok wäre. aber der verkäufer hatte ein sehr gutes bewertungsprofil.

nach vielen jahren mit ebay kann man die these aufstellen, dass etwa 2-3 % aller deals von (großen und kleinen) schwarzen schafen gemacht werden, also ein relativ geringes risiko.

Egal wie weit weg er wohnt, wenn ihr Barzahlung bei Abholung macht und vorher nochmal testen dürft, ist es besser abzuholen, weil ihr euch dann sicher sein könnt. Oder ihr kauft euch, wenn der Spritpreis/Bahnpreis/usw. dahinzufahren der selbe wäre, einfach eine aus dem Handel

Genau so meinte ich das. 3 Bewertungen sind natürlich recht wenig, um daraus Schlüsse zu ziehen. Aber dafür kann natürlich der Verkäufer nichts. Betrug ist also nicht ausgeschlossen, ohne jemandem Böses unterstellen zu wollen.

Ich seh grad, er ist schon 10 Jahre bei Ebay. Schau noch mal bei "Informationen zum Verkäufer" nach der Zahl der Bewertungen insgesamt. (In Klammern und mit ⭐ versehen.) Wieviel Prozent der Bewertungen sind positiv?

Von Experte haikoko bestätigt
Mein Bruder und ich haben uns gerade eine Xbox Series S bei ebay gekauft (wurde laut Verkäufer nur einmal kurz benutzt)

Nein, die habt Ihr nicht "bei eBay", sondern bei einem Verkäufer gekauft, dabei ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen, den Ihr jetzt erfüllen müsst:
Ihr müsst bezahlen, der Verkäufer muss liefern.

Laut Deinem Profil bist Du 15 Jahre alt und darfst eBay noch gar nicht benutzen, ist dann wenigstens Dein Bruder volljährig?

Und die Zahlungsbedingungen stehen vor dem Kauf fest, wieso kommt Deine Frage erst hinterher?

Leonmensch
Fragesteller

Mein Bruder ist 20.

Leonmensch
Fragesteller
@Ratefuchs007

Natürlich, aber man kann ja trz nachfragen. Was man beachten sollte, falls er einen abzocken will, bevor mein Bruder jetzt irgendwas macht, was wir hätten nicht tun sollen

Ratefuchs007  30.01.2021, 12:11
@Leonmensch
...was wir hätten nicht tun sollen

Ihr hättet Euch vor dem Kaufen oder Bieten über die Zahlungmethoden und den Versand informieren müssen, das steht nämlich alles in der Artikelbeschreibung.

Und vielleicht lest Ihr Euch das auch mal durch, bevor Ihr wieder was kauft:

Tipps zum Kaufen:

http://pages.ebay.de/help/buy/basics.html

Ja er kann euch abzocken.

Wenn ihr Bar zahlt und die XBox vorher testet, kann aber nur sehr wenig passieren.

Leonmensch
Fragesteller

Ist leider sehr weit weg