E5 Powerchord E-Gitarre, wie richtig greifen?

5 Antworten

Hallo,

ein E-Akkord der mit der leeren, also der nicht abgeriffenen, tiefen E-Saite gespielt wird ist der tiefste E-Akkord den du spielen kannst. In der Tabelle gibt es dann noch einen E5-Akkord im 12. Bund auf der tiefen E-Saite und Quinte und Oktave im 14. Bund der A und D-Saiten.

Der 12. Bund ist genau die hälfte der Mensur. Die Mensur bezeichnet die Länge der freischwingenden Saite. Also von Steg bis Sattel.

Wird eine Saite um die Hälfte gekürzt, in dem man sie im 12. Bund greift, so schwingt sie doppelt so schnell - Also genau eine Oktave höher.

Der E-Akkord im 7. Bund auf der A-Saite hat aber tatsächlich die selbe Tonhöhe wie der Akkord im 12. Bund auf der E-Saite - siehe Quartenstimmung.

Kurze Antwort nein.

Der E5 im 9. und 11. und 12. und 14. Bund ist eine Oktave höher als der im 0. und 2 und ist deswegen so gesehen nicht ,,derselbe" Ton. Wenn ein Song also einen E5 im 0. und 2. Bund vorsieht, muss man den also auch da spielen und kann nicht einfach eine Oktave höher gehen. Denn das klingt wie du gesagt hast anders.

(PS: Bevor mir ein Profi was bemängelt: Ja ich bin mir der Sache um ,,denselben" Ton bewusst, will es aber trotzdem so schreiben, damit es die TE nicht verwirrt.)

die tiefe e saite spielt man leer, die a und ggf d saite drückt man im zweiten bund runter und der rest muss abgedämpft werden. der akkord hört sich genau gleich an, wie man den normalen e akkort spielt, aber halt nur die ersten 2 oder 3 saiten. der e5 akkord wird nur mit dem zeigefinger gegriffen.

falls du normale powerakkorde spielen kannst, empfehl ich dir, den f#5 powerakkord zu spielen, und dann einfach ring- und kleinen finger weglassen, sodas nur noch der zeigefinger da ist. das ist alles

Hallo!

Für fast jeden Akkord, gibt es verschiedene Griffmöglichkeiten. Bei Powerchords, hat man nicht so viele Varianten.

Den E5 greife ich Barré über den zweiten Bund, über der A und D Saite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Es ist der gleiche Grundton und Akkord halt nur anderes aufgebaut.