E Zigarette sifft, was tun?

5 Antworten

Woraus sifft die? Ich vermute, das sich im Luftröhrchen Liquid befindet, das Du mit aufsaugst.

Da kannst Du mit Zewa oder Taschentuch diese aufnehmen. Beim Befüllen drauf achten, das keine Flüssigkeiten in das Luftröhrchen gelangen kann, also auch nicht zu voll machen.

Und nicht zu stark dran ziehen, das ist keine Tabakzigarette. Man zieht nciht so stark aber gleichmässig dran.

Kann es sein dass du evtl. zu stark ziehst?

Im Gegensatz zu Zigaretten muss man bei Dampfgeräten nicht stärker ziehen um mehr Dampf zu erwischen sondern ganz im Gegenteil leichter und dafür aber länger!

So ein Verdampfer produziert in einer bestimmten Zeitspanne immer die gleiche Menge Dampf - wenn man stärker zieht "verdünnt" man diese Menge nur durch mehr Luft und zudem kann man dadurch nicht so lange ziehen, weil der Mund schneller voll ist.

Wenn man leichter zieht bekommt man die selbe Menge Dampf, kann aber viel länger ziehen so dass man deutlich mehr Dampf auf die gleiche Menge Luft bekommt.

Wenn man nicht so lange für die selbe Menge Dampf ziehen will muss man die Leistung des Verdampfers erhöhen - also zB. einen Verdampferkopf mit geringerem Widerstand (in deinem Fall gäbe es da zB. noch 1,5Ω Köpfe) oder/und regelbare Akkus, mit denen du die Spannung auch höher drehen kannst (bei den normalen eGo-/EVOD-Akkus haben die regelbaren oft den Namenszusatz "TWIST"). - Die Leistung lässt sich aber nicht beliebig erhöhen, denn zum einen haben die Akkus jeweils eine Obergrenze wie starke Köpfe sie noch schaffen und andererseits haben die Verdampfer/Cartomizer auch eine Grenze, ab der sie dann kokeln.

Zu starkes Ziehen kann auf jeden Fall dazu führen dass Verdampfer/Cartomizer siffen (weil bei jedem Zug mehr Liquid aus dem Tank gezogen wird als verdampft werden kann). - Je mehr Luft im Tank ist (= je leerer er ist) umso ausgeprägter ist der Effekt. - Zudem können Luftdruck- & Temperatturveränderungen auch einen ähnlichen Effekt auslösen - auch hier ausgeprägter je mehr Luft im Tank ist. ----- Es gibt andere Cartomizer (vor allem wenn sie einen größeren Tankinhalt haben), die in diesem Punkt sehr viel anfälliger sind als die EVOD!

Weitere Gründe für siffen könnten sein:

  • Der Verdampferkopf hat etwas zu wenig Glasfaser (in diesem Fall aber wohl eher nicht der Fall wenn schon mehrere versucht wurden)

  • Irgendwo eine (auch nur minimale) Undichtigkeit, also dass der Tank von irgendwo Luft ziehen kann. - Das ist i.d.R. ein Garant für eine Sauerei... :}

Du solltest mal gucken ob der Tank richtig dicht ist wenn ja den in der verdampferkopf richtig eingeschraubt ist Sollte das alles passen guck nach Dichtungen die können manchmal verrutschen Hoffe das hilft dir vielleicht ohne das ich das Teil sehr kann ich leider nicht mehr dazu sagen Lg und gut Dampf :)

Das gesiffte hab ich immer abgeleckt, nicht zu empfehlen!

Aber bei aller liebe, hör entweder ganz auf oder rauch richtige zigaretten, denn bei denen weiss man noch nichtmal wie schaedlich sie sind

Zudem hatte ich den schlimmsten raucherhusten meines lebens nach der ersten woche.

ninamann1  13.01.2015, 15:54

Ja es sind alles unbekannte Stoffe ?, Die seit Jahrzehnten in der Lebensmittelindustrie als Zusatzstoffe zugelassen sind .

aco1989  13.01.2015, 15:55
@ninamann1

Ich sagte nicht unbekannt, ich sagte wie schädlich sie sind.

Paschi59
Beitragsersteller

Dann musst du irgendwas falsch gemacht haben, ich merke schon nach 2 Tagen das es mir luftmäßig besser geht. Durch die E Zigarette kann man ganz aufhören, in dem man nach und nach den Nikotingehalt senkt. Außerdem ist es garantiert gesünder, da man z.B. keinen giftigen Teer mehr inhaliert.

aco1989  13.01.2015, 15:59
@Paschi59

Ich glaube nicht das man da sonderlich viel falsch machen kann.

Der Geschmack war sonderbar eklig und dieser Husten, der nur davon kommt, das nicht nur bei mir sondern all denjenigen die sich auch einen E-Zigarette geholt haben.

Am Anfang war alles schön und gut, aber dann, nach dem 5-6 Liquid und nein es wurde nicht mehr geraucht wie sonst auch und ja ich weiss wie viele Zigaretten ein Liquid ersetzen soll

ALF55x  13.01.2015, 16:36
Aber bei aller liebe, hör entweder ganz auf oder rauch richtige zigaretten, denn bei denen weiss man noch nichtmal wie schaedlich sie sind

Man weiß aber in jedem Fall dass sie nicht annähernd so schädlich sind wie Tabak-Zigaretten!

Es gibt das Dampfen jetzt seit über 10 Jahren in denen zig Studien gemacht wurden, jedoch konnte bisher noch gar keine schädliche Wirkung oder auch nur schädliche Stoffe in entsprechender Menge nachgewiesen werden - und das übrigens obwohl einige Gegner mit viel Geld versuchen alles nur erdenklich Schlechte nachzuweisen!

Beim Rauchen würde dieser Zeitraum mehr als ausreichen um ein sehr düsteres Bild von den Auswirkungen zu zeichnen!

Razeal  24.08.2015, 16:48

Es wurde hier zwar schon gesagt, aber Dampfen ist bei weitem nicht so schädlich wie rauchen. Der "Raucherhusten" ist ganz normal, sofern man vorher geraucht hat. Die ersten 2 - 3 Wochen kann man die üblichen Rauchstoppsymptome erfahren, denn man ist de facto Nichtraucher. Auswurf gehört (nicht bei jedem) dazu! Dran bleiben, es lohnt sich - gesundheitlich, geschmacklich und finanziell!

Rauch ensteht keiner , sondern Dampf . Nutzt Du Clearomizer ? Manchmal siffen die Dinger

Paschi59
Beitragsersteller

Was ist Clearomizer?

ninamann1  13.01.2015, 15:51
@ninamann1

An sich ist Die EVOD Kanger eine der Besten in dieser Preisklasse , wohlgemerkt das Orginal. Es gibt auch Nachbauten , die sind manchmal gut, manchmal schlecht .

Bitte zieh nicht dran wie an einer Zigarette, sondern langsam , länger und gleichmässig

Paschi59
Beitragsersteller
@ninamann1

Woran erkennt man denn das Original?

ALF55x  13.01.2015, 16:04
@Paschi59

Clearomizer sind transparente Cartomizer (ist also eigentlich nur ein Unterbegriff von Cartomizer.

EVOD sind Cartomizer.

Cartomizer ist ein Kunstwort aus CARTridge & AtOMIZER - also ein Tank mit integriertem Verdampfer...

Trotzdem kann man nicht so allgemein sagen dass Cartomizer manchmal einfach siffen (schon gar nicht nur Clearomizer), sondern das hat immer einen Grund, der sich bei aktuellen Cartomizer i.d.R. weitgehend vermeiden lässt!