E-Piano Yamaha p115 mit PC verbinden?
Guten Tag,
ich möchte mein E-Piano mit dem PC verbinden. Ich habe schon ein USB B zu USB Kabel zum Verbinden genutzt. Das Piano wird auch unter Gerät erkannt.
Als Software habe ich schon Audacity, und anvilstudio versucht. Beide haben das Piano nicht erkannt.
Mein PC ist selbstgebaut, kann es sein dass irgendetwas fehlt was zur Erkennung einer MIDI Spur benötigt wird? Ich habe leider keine Ahnung von solchen Dingen.
1 Antwort
Du kannst über USB vermutlich nur MIDI-Daten auf dem PC aufnehmen.
Audacity kann kein MIDI aufnehmen. Das ist schon mal unbrauchbar.
In Anvilstudio scheint das zu gehen.
In anderen DAWs musst du ein MIDI-Spur anlegen, ein Instrument laden, (die MIDI-Spur auf das Instrument routen) Als MIDI-Eingang den Treiber des Keyboards auswählen und loslegen.
Nein, da bin ich mir sicher. Wenn dein Keyboard einen USB-Anschluss hat wird darüber garantiert ein MIDI-Signal übertragen.
Leider benutzt du ein Programm von dem ich noch nie was gehört habe. Das macht es recht schwierig.
Such doch mal nach Tutorial Videos und/oder google danach.
Okay, danke. Dann gebe ich erst mal nicht auf verdacht so viel Geld aus. Ich werde jetzt ein anderes Programm versuchen. Ich habe mir zu dem jetzigen schon Anleitungen durchgelesen und weiß theoretisch wie es funktionieren sollte. Kannst du ein Programm empfehlen, was kostenlos oder günstig ist?
Hm? Schwierig. Gibt eigentlich von allen DAWs eine abgespeckte Version.
zum Beispiel Cubase Elements. https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_10.htm
Von FL Studio gibt es eine DEMO-Version kostenlos aber da kann man nichts speichern. Cakewalk Sonar gibt es eine kostenlose Version. LMMS höre ich immer wieder. Ist auch erstmal kostenlos.
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt erst mal den Treiber von der Yamaha Seite runtergeladen. Funktioniert aber leider immer noch nicht. Ist es möglich dass ich zusätzlich ein MIDI Interface benötige?