E-Piano aufnehmen und bearbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat das Piano USB oder MIDI? Falls USB solltest du es einfach in den PC stecken, dann in FL Studio unter Einstellungen > MIDI in der Tabelle auf dein usb Piano klicken und enable. Dann musst du womöglich einen Synthesizer hinzufügen (zb FL Keys) und dann kannst du aufnehmen. Vielleicht kannst du auch den Sound aus deinem Piano direkt aufnehmen, das musst du mal ausprobieren. Gib mal bei Google „FL Academy Bootcamp“ (Der Kurs heist FL Studio Bootcamp) ein, da lernst du wie du Hardware connectest, Effekte anwendest und aufnimmst. Du brauchst auch nur die FL Studio Demo. Dann kennst du FL Studio in und auswendig. Wenn was sein sollte kannst du dem Dozent ne Mail Schreiben, der antwortet recht zügig.

Philas
Beitragsersteller

Danke sehr. Ja das hatte ich schonmal versucht, fand aber den Klang des Pianos besser als den vom FL Keys. Deshalb wollte ich eigentlich wirklich nur das Audio aufnehmen, aber ich schau mich mal um, ob ich die MIDI Datei irgendwo sonst importieren und umwandeln kann.

Habe auch so ein Epiano und wollte genau dasselbe machen.
Ich habe 2 Alternativen:

  1. Das „mehr professionelle” : Bei einer Musikapp (wie Garageband bei ios) mit sanft-Effekt aufnehmen. Dann beliebige Soundtracks addieren.
  2. Wenn du Kopfhörer die ins Ohr einzustecken sind hast: Einen Kopfhörer ins eigene Ohr, den zweiten dicht an das Mikrophon deines Geräts. Dann aufnehmen.

Wenn du „große” Kopfhörer hast: Kopfhörer aufziehen, andere Kopfhörer in die angezogenen stecken (es gibt so KH, bei denen man andere dazuanschließen kann). Diese angeschlossenen an das Gerätmikrophon und so aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele mehrere Instrumente und komponiere

Hi! Wenn Du den Sound 1:1 aufnehmen willst und das ePiano LineOuts z.B. für eine PA hat, kannst Du Dir für 100-150 Euro ein USB Audiointerface kaufen. Da gehst Du mit dem Linekabel dran und dann das Interface in Deinem Programm als Soundquelle anmelden. Das Monitoring machst Du über das Interface, d.h. da kommt der Kopfhörer dran.

Du nimmst so eine Audiospur auf, die Du dann entsprechend weiterverarbeiten kannst.

Auf diesem Wege haben wir alle Keyboards aufgenommen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung