E-Mails, warum können einige keinen Umlaut?

4 Antworten

könnte ein Darstellungsproblem bei dir sein, dass die mail in einem anderen Zeichenkoding verfasst wurde welches aber auf deinem PC nicht verfügbar ist

ginoxe
Beitragsersteller

So etwas befürchtete ich. Kann ich was machen?

Das hat mit der Codierung der ankommenden Mails zu tun. Dein Progamm hat möglicherweise Probleme, ISO 8859-2 bzw. UTF8 codierte Mails anzuzeigen.

ginoxe
Beitragsersteller

Kann ich was machen?

dataways  24.02.2021, 18:30
@ginoxe

Kommt auf die Einstellungsmöglichkeiten im Programm an.

Offensichtlich nutzt dein E-Mail-Programm kein UTF-8 als Encoding, was eigentlich in der gesamten Welt Standard ist. Du hast also einen beschissenen Mail-Client, das ist der Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Wie heißt denn dein Email Programm

ginoxe
Beitragsersteller

Thunderbird von Mozilla