E-Mail: Bürgermeister oder Gemeinde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht an eine bestimmte Person ist, dann an die Gemeinde.

In der Regel dann die info@.....

Wenn sie direkt an den Bürgermeister ist, dann eben an die E-Mail des Bürgermeisters.

In einer Anrede wird normalerweise weder der Ingenieur noch der Bürgermeister genannt.

In die Anrede gehören nur akademische Titel. Weder der Ingenieur noch der Bürgermeister ist ein akademischer Titel.

myworld135
Beitragsersteller

Also wenn ich jetzt an die Gemeinde schreiben, wie soll ich dann anfangen? „Sehr geehrte Damen und Herren“??

qugart  06.07.2020, 15:28
@myworld135

Jupp. Das ist immer gut.

Politisch korrekt wäre wohl "Sehr geehrte Mitarbeitende der Gemeinde XXX,"

Schau mal auf der Homepage. Da gibt's normalerweise verschiedene Bereiche mit verschiedenen Mail-Adressen. Wenn ein Name dabei steht, den verwenden, ansonsten SgDuH.